Turnschuhe

30.11.2007

Info 03.03e Main Concept – Zwischen zwei Stühlen

Hier findet sich die Biografie der Rap-Musikgruppe Main-Concept, sowie der Songtext "Zwischen zwei Stühlen".

Biografie

David Pe von Main ConceptDavid Pe von Main Concept
Die Band wurde 1990 in München gegründet und vergrößerte zunächst ihre Popularität auf den regionalen Bühnen. Derzeit besteht die Gruppe aus drei Mitgleidern: David Pe, Glammerlicious und DJ Explizit.

1991 begann DavidPe seine Reime auf deutsch zu schreiben und zu rappen, was zu dieser Zeit noch sehr ungewohnt war. Main Concept waren von Beginn an ebenso wie Advanced Chemistry politisch motiviert oder bemühten sich zumindest um reflektierte Texte, so dass es bald zu Zusammenarbeiten mit der Heidelberger Rap-Gruppe kam. Später arbeiteten sie viel mit anderen bekannten Gruppen, wie den Absoluten Beginnern oder Blumentopf, zusammen.

Der Sänger David Papo engagierte sich für ein HipHop Musical, unterrichtet Kinder in einer Münchner Hauptschule im Fach Rap aus der Fachschaft HipHop.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Main_Concept (24.01.2008).

Songtext: Zwischen den Stühlen

Ich leb in einem Land, das nicht meine Heimat ist,
doch meine Heimat ist, ich weiß das nicht so ganz gewiss,
ich hab zwar einen deutschen Pass und ich kam hier auf diese Welt,
doch hat es sich in 18 Jahren noch nicht rausgestellt,
was ich bin: Deutschmann oder Ausländer,
ein Cosmopolit oder ein Nichts oder halt ein Fremder!?
Hmm- ich weiß es nicht doch irgendetwas muss ich sein,
ein Mischmasch- will mich von strikter Definition befrei´n,
doch nicht hier in Deutschland ordnet man alles in eine Spalte, doch ich halte mich mit so nem Scheiß nicht auf und so pralle ich auf Unverständnis, denn ein mittendrin gibt es in diesem Land nicht, also sag mir was ich bin!?
Bin in diesem Land geboren,
doch frag ich mich manchmal, was hab ich hier verloren!?
Fremde Wurzeln, deutsches Leben, als was soll man sich fühlen?
Ich sitze zwischen zwei Stühlen!
Einen deutschen Pass hab ich seit 1982 und das macht mich zum guten Ausländer, genauso dass ich Deutsch besser spreche als die Sprache meiner Eltern, denn da fällt man nicht so auf und ich gelt dann, als ein guter Ausländer, der keinen Ärger macht,
viel Steuern zahlt, womöglich über Türkenwitze lacht,
doch pass auf da scheiß ich einen dicken Haufen drauf,
weil ich, wie meine Brüder auch,
keinen solchen Titel brauch!
Guter Ausländer, ha so ein Dreck, denn ich bin gar keiner,
aber auch kein Deutscher, also was bin ich für einer?
Laut Pass ein Deutscher, doch fühl ich mich nicht stets so, formal ist das nicht so wichtig, mein Personal-Ausweis ist mit nem Adler verziert,
also bin ich einer, den man menschlich und auch rechtlich so tretiert,
denn einer mit fremden Paß, der sich als Deutscher fühlt,
wird nicht danach gefragt, wenn man ihn bürokratisch runterspült.

Bin in diesem Land geboren,
doch frag ich mich manchmal, was hab ich hier verloren?!
Fremde Wurzeln, deutsches Leben, als was soll man sich da fühlen?!
Ich sitze zwischen 2 Stühlen!

"Serbogermane", das wäre es vielleicht, als was ich mich bezeichnen könnte, mich aber nicht drauf versteif, im Lande meiner Vorfahren nennen sie mich "Adolf" und "Sieg Heil", das ist nur ein kleiner Teil, sie sagen solche Sachen, weil ich ihre und eigentlich auch meine Sprache mit Akzent spreche, nun Ihr erkennt, welche Probleme, höchst unangenehme, daraus resultieren, man will unsereins nirgends akzeptieren, integrieren! Auch in Deutschland hör ich oft:
Kinderficker, Heckenschütze, obwohl ich diesen Krieg verachte, nie unterstützte! Ich hab da nie gelebt, kann nichts dafür, drum trifft es hart,
ich nenn ja auch nicht jeden Deutschen Mörder oder Blockwart!
Ihr seht, "Serbo" trifft es nicht, "Germane" ist auch nicht passend,
fremde Wurzeln, deutsches Leben, kann kein Begriff umfassen,
Ihr müsst es lassen, nach Nationalität zu ordnen, es gibt dafür zu viele ohne nationale Identität.

Bin in diesem Land geboren,
doch frag ich mich manchmal, was hab ich hier verloren!?
Fremde Wurzeln, deutsches Leben, als was soll man sich da fühlen?!
Ich sitze zwischen 2 Stühlen!