Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 04.02 Sortierte Klingelschilder? | Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration | bpb.de

Projekt: Integration Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Befragung an der Schule (B2) Eigene Identität (B3) Zusammen leben (B4) Integrationspolitik (B5) Aktionsvorschläge (B6) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Staatliche Behörden und Gesetze Portale und Dossiers Infos für Jugendliche Medien und Unterricht Empirische Studien Glossar Literatur und Medientipps Chronik "Migration und Integration in Deutschland" Redaktion

M 04.02 Sortierte Klingelschilder?

/ 1 Minute zu lesen

Ein aktueller Fall: Eine große Wohnungsgesellschaft will ihre Wohnungen zukünfltig nach ethnischen Gruppen sortiert vermieten. Die Schülerinnen und Schüler sollen dieses Vorhaben diskutieren und kritisch Stellung beziehen.

Zu einer Zeitungsmeldung vom 20.11.2007: Wohnungsbaugesellschaft will Mieter nach Herkunft sortieren

Sehen so bald unsere Klingelschilder aus?

Ein Haus für Türken, eins für Italiener, eins für russische Spätaussiedler, eins für Deutsche, eins für ...? Eine der größten deutschen Wohnungsgesellschaften will ihre Wohnungen nach ethnischen Gruppen sortiert vermieten.
"Wir setzen auf einheitliche ethnische Nachbarschaften", sagt der Geschäftsführer der Nassauischen Heimstätte Wohnstadt Thomas Dilger.

Umformulierter Text nach: Wohnungsgesellschaft sortiert Mieter, in: taz.de vom 21.11.2007.

Aufgaben:

  • Wie findest du das Vorhaben der Nassauischen Wohnungsgesellschaft? Findest du es gut oder nicht gut? Nimm bitte begründet Stellung.

  • Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen?

  • Welche Auswirkungen könnte eine solche Sortierung auf das Wohnklima haben?

  • Könnte sich diese Sortierung zukünftig eventuell auch weiterentwickeln und wie sähe eine mögliche Weiterentwicklung aus?

  • Gibt es heute evtl. schon solche "sortierten" Wohngegenden? Was meinst du?

Fussnoten