Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 05.08 Karikatur: Gleichberechtigung? | Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration | bpb.de

Projekt: Integration Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Befragung an der Schule (B2) Eigene Identität (B3) Zusammen leben (B4) Integrationspolitik (B5) Aktionsvorschläge (B6) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Staatliche Behörden und Gesetze Portale und Dossiers Infos für Jugendliche Medien und Unterricht Empirische Studien Glossar Literatur und Medientipps Chronik "Migration und Integration in Deutschland" Redaktion

M 05.08 Karikatur: Gleichberechtigung?

/ 1 Minute zu lesen

Die Zeichnung zeigt, dass Gleichberechtigung, zum Beispiel in Bezug auf gleiche Bezahlung, noch lange nicht überall gelebt wird.

Gleichberechtigung? Zeichnung: Thomas Plaßmann

Aufgabe:


Werte die Karikatur nach folgender Vorgehensweise aus.

1. Beschreibe möglichst genau, was dargestellt ist! (Die Szenerie, die Personen, die Handlung sowie den Stil der Zeichnung).
2. Deute nun die Karikatur, indem du die Aussage der Karikatur erläuterst! (Worauf nimmt der Zeichner Bezug, was genau kritisiert er?)
3. Beurteile: Teilst du die Sichtweise des Karikaturisten oder bist du anderer Meinung?

Webseite: Externer Link: Thomas Plaßmann

Fussnoten