Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 06.07 Integrationshilfen durch Schülerinnen und Schüler | Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration | bpb.de

Projekt: Integration Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Befragung an der Schule (B2) Eigene Identität (B3) Zusammen leben (B4) Integrationspolitik (B5) Aktionsvorschläge (B6) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Staatliche Behörden und Gesetze Portale und Dossiers Infos für Jugendliche Medien und Unterricht Empirische Studien Glossar Literatur und Medientipps Chronik "Migration und Integration in Deutschland" Redaktion

M 06.07 Integrationshilfen durch Schülerinnen und Schüler

/ 3 Minuten zu lesen

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verbessern zu helfen - sei es nun in der eigenen Klasse, der Schule oder aber auf Stadtebene. Hier werden einige Möglichkeiten vorgestellt.

Vielleicht habt ihr ja durch die Beschäftigung mit dem Thema Spaß daran bekommen, selbst aktiv zu werden und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern.

Dabei könnt ihr in eurer Klasse oder Schule anfangen, aber auch neu eingewanderten Menschen in eurer Stadt bei den ersten Schritten in Deutschland helfen. Hier stellen wir euch drei Möglichkeiten vor – es gibt natürlich noch viel mehr!

Sprachen lernen im "Tandem"

Spätestens in der Unterrichtsreihe zum Thema "Ausgrenzung und Integration" habt ihr erfahren, wie wichtig es für das "Dazugehören" ist, dass man sich miteinander verständigen kann, dass man die gleiche Sprache spricht. Beim "Lernen im Tandem" arbeiten Personen mit verschiedenen Muttersprachen paarweise zusammen - dabei geht es nicht um Noten, aber beide bekommen viele Verbesserungen und Hilfestellungen. Beide Seiten profitieren davon: Vielleicht wollten ja viele deutsche Jugendliche schon lange einmal Italienisch, Türkisch, Spanisch, Russisch usw. lernen. Tandemlernen kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulunterrichts organisiert werden. Und: Ihr könnt über die Themen sprechen oder schreiben, die für euch wichtig sind, und müsst euch nicht an die Geschichten im Schulbuch halten!

Wichtig ist, dass ihr euch regelmäßig trefft, um ...

Fussnoten