"Ich will ein Buch schreiben, um andere Jugendliche davon abzuhalten, nach Syrien zu gehen und sich dem Islamischen Staat anzuschließen" – so die Worte eines inhaftierten Jugendlichen im Gespräch mit einem Mitarbeiter von Turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention vor wenigen Jahren. Nach seinem Ausstieg aus der jihadistischen Szene wollte er andere Jugendliche davor bewahren, die gleichen Fehler zu machen, die er begangen hatte. Aus dieser Initiative heraus entstand 2017 das Webvideoprojekt "Jamal al-Khatib – Mein Weg!" Neben weiteren Aussteigern schlossen sich auch Jugendliche an, die sich in der "Hochphase" des sog. Islamischen Staates resilient gegenüber jihadistischen Narrativen gezeigt hatten. Ihre Erfahrungen bilden die Grundlage für die Inhalte der Webvideos. Darin werden alternative Narrative zu islamistisch-jihadistischer Propaganda vermittelt, indem auf verschiedenen Social-Media-Plattformen mit schwer erreichbaren Zielgruppen eine Ebene der Kommunikation aufgebaut wird.
Bereits die erste Staffel konnte 2017 große Aufmerksamkeit erzielen und zeichnete sich durch eine hohe Interaktionsrate auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aus (siehe hier). Die zweite Staffel, in der die Online Präsenz, v.a. innerhalb der Zielgruppe, weiter ausgebaut werden konnte, wurde von Turn im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb produziert und 2019 veröffentlicht. Derzeit wird das Projekt in unterschiedlichen Formaten weitergeführt.
Im Zuge der Arbeit an der zweiten Staffel wurde als zweites Projekt auch "NISA", ein eigenes Videoformat in der Zusammenarbeit mit Mädchen und jungen Frauen erarbeitet und online etabliert. Auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen werden patriarchale Strukturen in Frage gestellt und diesen alternative Narrative entgegengesetzt.
"Jamal al-Khatib" auf YouTube, auf Facebook und auf Instagram.
"NISA" auf YouTube und Instagram.
Die Videos zum Projekt
Hier ist eine Auswahl der "Jamal al-Khatib" Videos zu sehen. Die Videos befassen sich mit unterschiedlichen Themen und variieren außerdem im Format. So sind beispielsweise Interviews und Teile einer Animationsserie zu finden.
Eine Projektvorstellung
Das Internet spielt eine zentrale Rolle dabei, dass Jugendliche mit religiös begründeten extremistischen Inhalten in Berührung kommen. Vor diesem Hintergrund versucht das Projekt "Jamal al-Khatib" online, alternative Narrative zu islamistisch-extremistischer bzw. jihadistischer Propaganda zu vermitteln. Hier erfahren Sie mehr über die Hintergründe des Projekts.
Pädagogische Materialien zum Projekt
Die pädagogischen Pakete sollen Fachkräften in der politischen Bildung und Präventionsarbeit Material an die Hand geben, um in unterschiedlichen Lernkontexten und pädagogischen Settings mit den Videos arbeiten zu können. Die Texte wollen informieren, Anlass zur Diskussion sein und zum Nachdenken anregen.
Ein Interview mit dem Projektteam
Islamistischer Online-Propaganda etwas entgegensetzen und mit Jugendlichen ins Gespräch kommen – das sind die Ziele des Projekts. Im Interview des Infodienst Radikalisierungsprävention berichten Rami Ali und Fabian Reicher vom Projektteam des Vereins TURN über Idee und Zielgruppen, den Peer-to-Peer-Ansatz und über Chancen und Grenzen von Online-Präventionsarbeit.
NISA
Im digitalen Raum kommen Jugendliche und junge Erwachsene selbstverständlich nicht nur in Form von extremistischer Propaganda mit Ideologien der Ungleichwertigkeit in Kontakt. Vor allem Mädchen und junge Frauen sind dort immer wieder tradierten Rollenbildern sowie anderen Formen des Sexismus (Diskriminierung aufgrund von Geschlechtszugehörigkeit) ausgesetzt. Das Projekt "NISA" versucht Alternativen zu patriarchalen Narrativen zu vermitteln. Hier erfahren Sie mehr zu den Hintergründen des Projekts.

Die Methode der Narrativen Biografiearbeit
Die Geschichten von Jamal al-Khatib und bei NISA basieren auf autobiografischen Gedanken, Erzählungen und Texten der teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen und werden in narrativ-biographischen Interviews und Gruppendiskussionen erarbeitet. Dabei geht es vor allem um gemeinsame Reflexion, die Formulierung neuer Perspektiven und Handlungsoptionen sowie die Erarbeitung alternativer Narrative.

Die Methode Online Streetwork
Die "Jamal al-Khatib"-Videos sind als Diskussionsanreiz zu verstehen, um mit schwer erreichbaren Zielgruppen eine Ebene der Kommunikation aufzubauen. Für die Distribution der Videos wurden neue Ansätze für die digitale Jugendarbeit entwickelt.
Praxisbegleitforschung der Webvideoreihe
Um das Projekt auch auf seine Wirkung hin überprüfen zu können, wurde die Webvideoreihe über den gesamten Projektzeitraum hinweg wissenschaftlich begleitet. Hier finden Sie die Ergebnisse der Forschung.
Infodienst-Service
Der Infodienst Radikalisierungsprävention bietet weitere Projektvorstellungen, Hintergrundtexte, Materialen und vieles mehr rund um das Thema Radikalisierungsprävention im Bereich des Islamismus und Salafismus. Zusätzlich erscheint regelmäßig ein Newsletter zu aktuellen Angeboten und wichtigen Entwicklungen im Arbeitsfeld.

Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
NPP: Das Nationale Präventionsprogramm gegen islamistischen Extremismus
Mit dem NPP will die Bundesregierung bestimmte Bereiche der Prävention fördern, u.a. Prävention im Netz, Prävention durch Integration oder Prävention und Deradikalisierung im Strafvollzug. Mit Mitteln aus diesem Programm ist die 2. Staffel von "Jamal al-Khatib" entstanden.

Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
Bundesweite Übersicht der Anlaufstellen
Die Datenbank bietet einen Überblick über Angebote der Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung im Bereich Salafismus in ganz Deutschland. Die Bandbreite reicht von Beratungs-Hotlines bis hin zu pädagogischen Materialien.
Redaktion Infodienst Radikalisierungsprävention
Weitere Materialien zum Thema
Die Redaktion des Infodienst Radikalisierungsprävention hat Materialien für die (pädagogische) Praxis zusammengestellt, die im Internet heruntergeladen oder bestellt werden können: Arbeitsblätter, pädagogische Konzepte, Hintergrundinformationen sowie Video-Beiträge, die sich für den Einsatz in der Bildung eignen.
JANA
Die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft wirkt auf viele Frauen wie ein Schema, in das sie hineingezwängt werden. Jana befasst sich in diesem Video mit den Ansprüchen die an sie gestellt werden und erkennt, dass die Zuweisungen Klischees einer patriarchalen Gesellschaft sind.
Infodienst Radikalisierungsprävention
Der Infodienst bietet praxisbezogene Hintergrundinformationen und Materialien zur Herausforderung durch salafistische Strömungen.
Islamismus
Das Dossier führt ein in Vergangenheit und Gegenwart der extremistischen Herrschaftstheorie des Islamismus, die die Welt des 21. Jahrhunderts vor große Herausforderungen stellt.
Rechtspopulismus
Auch wenn die Rede vom Populisten allgegenwärtig ist: es gibt Kriterien, mit denen die Politikwissenschaft versucht, das Phänomen des Rechtspopulismus möglichst trennscharf abzugrenzen.
Radikalisierung von Muslimen
Wer radikalisiert sich, und warum? Ist das vergleichbar mit anderen Extremismen? Und welche Rolle spielt dabei der Islam?
Strategien gegen Radikalisierung
Welche Möglichkeiten haben Staat und Gesellschaft, um Radikalisierungsprozesse zu verhindern? Was muss gute Präventionsarbeit leisten? Und wer muss sich aktivieren für den Kampf gegen die Radikalen?
Was heißt Islamismus?
Was genau versteht man unter Islamismus? Welche Gruppen und Strömungen gibt es? Und auf welche ideologischen (Vor-)Denker berufen sie sich? Sind alle Islamisten Gewalttäter?