Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Geschichte hat sich selbst erzählt | bpb.de

Die Geschichte hat sich selbst erzählt Christian Stahl über seinen Dokumentarfilm "Gangsterläufer"

von: Sonja Ernst

Christian Stahl ist der Regisseur von "Gangsterläufer". Im Interview erzählt er von Dreharbeiten, von der Machart sowie über seine Motivation, Yehya E. zu begleiten.

Inhalt

Im Interview erzählt Christian Stahl, wie er Yehya E. kennengelernt hat und über seine Motivation, den Jugendlichen mit der Kamera zu begleiten. Er schildert die Dreharbeiten und wie im Verlauf des Filmemachens eine enge Verbindung zwischen ihm und Yehya sowie zu dessen Familie entstanden ist. Stahl erklärt, wieso er den Dokumentarfilm als Genre gewählt hat. Ebenso, dass er den Film im Stil des "New Journalism" umgesetzt hat.

Mehr Informationen

  • Kamera: Oleg Stepanov

  • Schnitt: Sonja Ernst

  • Redaktion: Tim Schmalfeldt, Sonja Ernst

  • Produktion: 2015

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise