Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

East of the Sun and West of the Moon: Jazz in der DDR | Podcasts | bpb.de

In der DDR gab es eine eigenständige Jazzszene, die bis heute die Ästhetik des Jazz in Deutschland beeinflusst. Bis zum Mauerbau kam es sogar intensiv zu Ost-West-Kooperationen, ab 1961 war das lange Zeit nicht mehr möglich, das Ringen um Freiräume im Osten begann. Peter Ehwald, Dörte Fiedler und Uli Kempendorff befragten Musiker und Musikerinnen über ihre Werdegänge, Auftrittsmöglichkeiten, Kompositionen und Verbote.

Audio Dauer

Folge 3: Jazz in der DDR auf Nischen- und Bühnensuche

Nach dem Mauerbau 1961 und einer Verbotswelle 1965 suchte sich die Jazzszene in der DDR neue Auftrittsmöglichkeiten, sei es in kleinerem oder größerem Rahmen.

East of the sun and west of the moon: Podcast über die Geschichte des Jazz in der DDR vom 08. Mai 2026

Audio Dauer

Folge 2: Kahlschlag auch im Jazz

Ende 1965 beschnitt die diktatorisch regierende SED die Freiheit von Kunst, Kultur und Musik drastisch. Auch für die Jazzszene in der DDR bedeutete das vielfach: Arbeits- und Auftrittsverbot.

East of the sun and west of the moon: Podcast über die Geschichte des Jazz in der DDR. vom 19. Dezember 2025

Audio Dauer

Folge 1: Die Entwicklung des Jazz bis zum Mauerbau

In der DDR gab es eine eigenständige Jazzszene, die bis heute die Ästhetik des Jazz in Deutschland beeinflusst. Bis zum Mauerbau kam es sogar intensiv zu Ost-West-Kooperationen.

East of the sun and west of the moon: Podcast über die Geschichte des Jazz in der DDR. vom 23. September 2025