Meine Merkliste

Afrikanische Popkultur in einer globalen Welt

Afrikanische Popkultur in einer globalen Welt Film in Afrika

Dr. Onookome Okome betont, dass der nigerianische Video-Film nicht isoliert betrachtet werden darf, da er auch von anderen Kulturen beeinflusst wird.

Inhalt

Westliche Filmprofessionelle reagieren zumeist mit Staunen auf das "Phänomen Nigeria": Im bevölkerungsreichsten Land des Kontinents werden derzeit mehr Filme produziert als in Indien oder in den USA - "Nollywood", die Traumfabrik Afrikas.

An der Universität von Alberta in Canada lehrt der nigerianische Dichter und Kulturwissenschaftler Dr. Onookome Okome afrikanische Literatur und Film. Er betont, dass der nigerianische Video-Film nicht isoliert betrachtet werden darf, da er auch von anderen Kulturen beeinflusst wird: Zu 80 Prozent ist er nigerianisch, der Rest komme von überall auf der Welt.

Mehr Informationen

  • Produktion: 2006

  • Spieldauer: 3 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.