Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Wer macht politische Bildung? Und warum?

Wer macht politische Bildung? Und warum? Interview mit Eric Wrasse

von: Katharina Reinhold

Eric Wrasse ist Pädagogischer Leiter der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar. Wir haben gefragt, wie er dazu gekommen ist, politische Bildung zu machen, und was seine Aufgaben sind.

Inhalt

Eric Wrasse ist Pädagogischer Leiter der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar. Seit 2007 ist er dort als Bildungsreferent im Bereich politische Jugendbildung und internationale Jugendarbeit tätig. Er vertritt seine Einrichtung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB e.V.).

Neben der Arbeit mit Gruppen aus Deutschland organisiert er Fachkräfte- und Jugendaustausche mit Frankreich, Italien, Mittel- und Osteuropa und China. Er hat European Studies bzw. Russian and Post-Soviet Studies an den Universitäten London, Strasbourg und am Europakolleg Natolin (Warschau) studiert.

Für das Online-Dossier "Politische Bildung" hat die bpb gefragt, was ihn in die politische Bildung geführt hat, was ihn motiviert und wie seine Aufgaben aussehen.

Mehr Informationen

  • Redaktion: Katharina Reinhold, Peter Zorn

  • Produktion: 28.05.2013

  • Spieldauer: 9 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.