Gewaltenteilung
Gewaltenteilung nennt man die Aufteilung der Staatsgewalt in drei Teile.
So hat niemand alle Macht alleine.
In manchen
Es gibt keine Gewaltenteilung.
Die Mächtigen machen dann oft, was sie wollen. Zum Beispiel nehmen sie Dinge, sperren Menschen ein oder töten sie sogar. Deshalb gab es früher in Deutschland viel Gewalt. Deshalb gibt es in anderen Staaten auch heute noch viel Gewalt.
Damit dies nicht geschieht, soll dies beachtet werden:
Nicht nur einer oder eine kleine Gruppe bestimmt über die Staatsgewalt.
Die Staatsgewalt wird in drei Teile aufgeteilt. Es gibt eine Gewaltenteilung.
De Staatsgewalt in der
Es gibt die
Interner Link: gesetzgebende Gewalt . Man nennt sie auch Gesetzgebung oderInterner Link: Legislative .Es gibt die ausführende oder
Interner Link: vollziehende Gewalt . Man nennt sie auchInterner Link: Exekutive .Es gibt die
Interner Link: rechtsprechende Gewalt . Man nennt sie auch Rechtsprechung oderInterner Link: Judikative .
Die Gewalten sollen sich gegenseitig kontrollieren. Wenige Menschen sollen nicht zu viel entscheiden können.
Das ist ein Diagramm über die Gewaltenteilung. (© bpb, Illustrator Andreas Piehl)
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0