Staat
Ein Staat ist eine Gemeinschaft von Menschen.Die Menschen, die zu der Gemeinschaft gehören,
heißen Bürger und Bürgerinnen.
Zu einem Staat gehören auch:
- Staatsgrenzen
Sie legen das Gebiet des Staates fest. - Regeln
Sie gelten auf dem Gebiet des Staates.
Man kann auch sagen: Der Staat ist souverän.
Manchmal verzichtet der Staat auf sein Recht, allein zu entscheiden.
Wenn ein Staat nicht alleine entscheidet, hat das wichtige Gründe:
Zum Beispiel, weil er das so bestimmt hat.
Oder weil es dem Frieden dient.
Oft sagt man auch Land,
wenn man einen Staat meint.
Das darf man aber nicht mit einem
Bundesland verwechseln.

Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache