30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Versammlungsfreiheit

Zeichnung: Menschen, die unter dem Schutz des Grundgesetzes stehen, versammeln sich und demonstrieren gemeinsam. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert. (© bpb)
In Deutschland haben alle Bürger und Bürgerinnen das Recht sich zu versammeln. Aber es gibt Regeln, an die sie sich dabei halten müssen.

Im Grundgesetz steht in Artikel 8:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch ein Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.


Menschen können sich aus verschiedenen Gründen treffen.
Sie können sich zum Beispiel in einem Verein oder mit ihren Freunden treffen.
Ein Treffen heißt dann Versammlung,
• wenn die Menschen zusammen ihre Meinung äußern wollen
• oder wenn sich die Menschen gemeinsam eine Meinung bilden wollen.

Ein Konzert oder ein Fußballspiel ist keine Versammlung. Dort sind die Menschen nur Zuschauer. Auch ein Volksfest ist keine Versammlung.

Es gibt zwei verschiedene Arten der Versammlung:
• Man trifft sich unter freiem Himmel, zum Beispiel auf der Straße, einem Marktplatz oder in einem Park.
• Man trifft sich in einem Haus. Eine Versammlung, auf der eine Gruppe von Menschen ihre Meinung öffentlich äußert, heißt Demonstration.

Egal wo man sich trifft, wichtig ist:
Versammlungen sollen friedlich sein. Das bedeutet, dass sie ohne Gewalt ablaufen sollen. Auf eine Demonstrationdarf niemand Waffen mitnehmen.
Wer etwas zu sagen hat, braucht keine Waffen.

Bei einer Versammlung unter freiem Himmel kann der Staatverlangen, dass sie angemeldet werden. Weil es sonst Probleme mit dem Verkehr oder der Sicherheit geben kann.

Vom Staat wird manchmal vorgeschrieben, was die Menschen bei der Versammlung beachten müssen. Zum Beispiel sagt die Polizei, wo genau die Menschen demonstrieren dürfen.
Sie will damit zum Beispiel verhindern, dass es Gewalt gibt. Wenn das nicht beachten wird, kann die Polizei die Versammlung verbieten. Die Veranstalter der Demonstration können das Gericht anrufen. Das Gericht entscheidet dann, ob das Verbot der Polizei nach dem Gesetz richtig war.


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen