30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Digitalisierung

Digitalisierung ist der Name für eine bestimmte Entwicklung:
In immer mehr Dingen werden Computer eingebaut.
Über die ganze Welt verteilt sind Dinge miteinander verbunden
und können sich mit Hilfe ihrer Computer austauschen.


1. Es gibt immer mehr digitale Geräte.
Digitale Geräte sind Geräte, in denen Computer eingebaut sind.
Sie verstehen die Computersprache, also die Sprache der Nullen und Einsen.
Die Sprache der Computer hat nur zwei Zeichen, nämlich die Zeichen 0 und 1.

Früher mussten Menschen im Büro vieles selbst ausrechnen und aufschreiben.
Sie mussten Geldbeträge ausrechnen oder Geräte selbst zusammenbauen.
Heute machen Computer so etwas automatisch, Schritt für Schritt nacheinander,
wenn sie einen Befehl dazu bekommen. Die Geräte können allein arbeiten.
Sie halten sich dabei genau an eine Anleitung. Die Anleitung ist von Menschen gemacht.

2. Digitale Geräte tauschen sich aus.
Die meisten digitalen Geräte tauschen miteinander aus. Der Computer wandelt zum Beispiel Bilder und Texte in viele Nullen und Einsen um. Diese können nun zwischen Computern hin und her geschickt werden. Sie tauschen sich über das Internet aus.
RouterRouter (© Leitwerk)
Die digitalen Geräte sind miteinander vernetzt.

3. Es gibt immer mehr digitale Inhalte:
MP3s, Inhalte von digitalen Notizbüchern auf dem Handy oder digitale Akten im Büro.
Es gibt auch immer mehr digitale Inhalte im Internet. Es gibt viel mehr digitale Inhalte,
als Menschen wissen oder lesen können.

4. Die Daten können auch immer besser ausgewertet werden.
Wetter-AppWetter-App (© Leitwerk)
Zum Beispiel können Computer aus ganz vielen Wetter-Daten immer besser errechnen, wie morgen das Wetter wird.

Mehr über die Digitalisierung erfahren Sie hier:
einfachPolitik: Smartphone und andere Computer


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen