Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Trans oder transgender | bpb.de

Trans oder transgender

Die Begriffe trans oder transgender haben etwas mit Interner Link: Geschlecht zu tun. Manche Menschen sagen: Bei mir wurde bei der Geburt das falsche Geschlecht in der Geburtsurkunde eingetragen. Das nennt man trans oder transgender.

Trans oder transgender

Trans Menschen sagen: Ich merke, dass ich ein Mädchen oder eine Frau bin, auch wenn ich Hoden und Penis habe. Und darum bin ich ein Mädchen oder eine Frau. Oder: Ich merke dass ich ein Junge oder ein Mann bin, auch wenn ich eine Gebärmutter, eine Scheide und eine Vulva habe. Darum bin ich ein Junge oder ein Mann.

Der Begriff transgender soll auch darauf aufmerksam machen: Das bei der Geburt festgelegte Geschlecht ist nicht immer das passende. Es gibt noch viele andere Formen, sich mit seinem Geschlecht anders als die meisten Menschen zu fühlen.

Manche trans Menschen sagen, dass sie trans sind. Dann wissen auch andere Menschen davon. Manche trans Menschen erzählen niemandem davon. Dann weiß auch niemand, dass sie trans sind. Niemand kann am Aussehen beurteilen, ob ein Mensch trans ist oder nicht.

Trans Menschen werden oft diskriminiert oder sind von Interner Link: Sexismus betroffen. Außerdem denken viele Menschen immer noch, dass trans sein eine Krankheit ist und geheilt werden muss. Deswegen sprechen viele Menschen nicht darüber, dass sie trans sind. Sie haben Sorge, dass andere Menschen schlecht reagieren. Oder sie haben Sorge, dass andere ihnen ihr Geschlecht nicht glauben. Trans Menschen werden auch oft bedroht und beschimpft oder sie erleben körperliche Gewalt. Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen geben trans Menschen öfter als anderen Menschen keine Arbeit oder zahlen ihnen weniger Geld. Trans Menschen sind auch häufiger arm als andere Menschen.

Manche trans Menschen verstecken sich aber nicht mehr. Sie sagen, sie sind glücklich, wenn sie offen ihr Geschlecht leben können. Immer mehr Menschen fangen an, darüber zu sprechen, wie sie sich mit ihrem Körper und ihrem Geschlecht fühlen. Sie kämpfen um ihre Anerkennung. Ein wichtiger Erfolg dieser Bewegung ist: Die Weltgesundheitsorganisation stuft ab 2022 transgender nicht mehr als Krankheit ein.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten