Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

„Chinas Gesellschaft von unten“ | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

„Chinas Gesellschaft von unten“ Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an Liao Yiwu / Bundeszentrale für politische Bildung führt sein Buch "Fräulein Hallo und der Bauernkaiser" in ihrer Schriftenreihe

/ 2 Minuten zu lesen

Der internationale Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den chinesischen Schriftsteller, Dichter und Musiker Liao Yiwu. Dies gab der Stiftungsrat am 21. Juni bekannt. Liaos berühmtes Buch „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten“ ist auch in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erschienen.

Das Buch ist ein Panorama des Lebens einfacher Menschen in China und der individuellen Vielfalt des Landes aus der Sicht „von unten“. Porträtiert werden ein Trauersänger, ein Menschenhändler, ein Mönch, eine Prostituierte und andere gesellschaftliche Außenseiter.

Der Preis wird am 14. Oktober 2012 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen. Der Stiftungsrat begründet seine Externer Link: Entscheidung mit der sprachmächtigen und unerschrockenen Art, mit der Liao „gegen die politische Unterdrückung aufbegehrt und den Entrechteten seines Landes eine weithin hörbare Stimme verleiht.“

Als ehemaliger politischer Häftling und von den chinesischen Behörden an der Ausübung seines Berufes als Schriftsteller gehindert, gehört Liao selbst zum Rand der Gesellschaft. Seine Gesprächspartnerinnen und -partner trifft er bei Gelegenheitsjobs in Restaurants, Nachtclubs, Teehäusern, in Buchhandlungen, auf der Straße oder im Gefängnis. Aufgrund seiner kritischen Haltung zur chinesischen Regierung sind Liaos Werke in der Volksrepublik China verboten.

Das Buch „Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten“ ist gegen eine Bereitstellungspauschale von 7,00 Euro im Online-Shop der bpb erhältlich Externer Link: www.bpb.de/35526. Die Schriftenreihe der bpb bietet ein breites Themenspektrum aus Zeitgeschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt, Bildung und Kultur. Alle Bände sind online bestellbar unter Externer Link: www.bpb.de/schriftenreihe.

Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse Interner Link: Pressemitteilung als PDF

Fussnoten