30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

6.5.2013

Politische Bildung: Preiswürdig!

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Verleihung des Preises Politische Bildung 2013 am 14. Mai um 17.30 Uhr in die Katholische Akademie in Berlin ein.

Zum dritten Mal honoriert der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) herausragende Projekte der politischen Bildung, in diesem Jahr zum Thema „Politik – das verstehen wir darunter!“. Gefördert wird der Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Die ersten beiden Auszeichnungen sind mit 10.000 Euro beziehungsweise 5.000 Euro dotiert, alle weiteren sind ideeller Natur. Schirmherr der Veranstaltung ist Ernst-Reinhard Beck (MdB),Vorsitzender des Kuratoriums der bpb. Die Preisverleihung ist in diesem Jahr zentrale Veranstaltung der Aktionstage Politische Bildung, die traditionell vom 5. bis 23. Mai stattfinden.

Die nominierten Projekte:
„Nacht der Demokratie Augsburg“, Universität Augsburg / Netzwerk Politische Bildung Bayern
„Erinnern und Gedenken im Zeitalter des Web 2.0“, Maximilian-Kolbe-Werk e.V.
„Jugend im Landtag 2012“, Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V.
„Politik geht uns alle etwas an!“, Lebenshilfe gGbmH in Berlin
„Welt: Bürger gefragt!“, Evangelische Akademie Bad Boll
„laut! - Partizipation von Jugendlichen in Nürnberg“, Jugendamt der Stadt Nürnberg / Kreisjugendring Nürnberg / Medienzentrum Parabol
„Mitwirkung mit Wirkung“, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
„Jugendparlament Illertissen“, Stadt Illertissen
„Zukunftswerkstatt 'Kinder –Traumstadt– Freiburg'“, Stadt Freiburg

Wir bitten um Ihre Anmeldung per Email an presse@bap-politischebildung.de

Weitere Informationen auf www.bap-politischebildung.de.

Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass im Rahmen der Preisverleihung ebenfalls die Beiträge zum Medienwettbewerb des Projekts „Kompetenzen-Interessen-Kooperationen“ (KIK) gewürdigt werden.

Auf einen Blick:
Preis Politische Bildung 2013
Zeit: 14. Mai 2013, 17.30 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin

Wir würden uns über Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen freuen.

i.A. Lothar Harles und Daniel Kraft

PDF-Icon Presseeinladung als pdf