Du hast die Wahl! | Presse | bpb.de

Du hast die Wahl! Bundeszentrale für politische Bildung informiert zur Europawahl 2014 / Wahl-O-Mat über 2,7 Millionen Mal gespielt / bpb-Präsident Thomas Krüger ruft zum Urnengang am Sonntag auf

In den 28 Staaten der Europäischen Union sind die Bürgerinnen und Bürger vom 22. bis 25. Mai dazu aufgerufen, über das neue Europäische Parlament abzustimmen. In Deutschland sind nach Angaben des Bundeswahlleiters am kommenden Sonntag 64,4 Millionen Menschen berechtigt, ihre Stimme abzugeben. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb engagiert sich - wie schon zur Bundestagswahl 2013 - bis zur letzten Minute für eine hohe Wahlbeteiligung.

Mit dem Wahl-O-Mat zur Europawahl 2014 kann anhand von 38 Thesen abgeglichen werden, welche der 25 zur Wahl stehenden Parteien der eigenen politischen Position am nächsten steht. Das Online-Tool wurde bis heute über 2,7 Millionen Mal gespielt. Zusätzlich zum Online-Angebot Externer Link: www.wahl-o-mat.de ist der Wahl-O-Mat zum Aufkleben – ganz ohne Internetverbindung und völlig analog – noch bis morgen auf Deutschland-Tour: Externer Link: www.bpb.de/184453.

Und User der Wahl-O-Mat-App werden noch am Wahlsonntag über eine Push-Nachricht daran erinnert, wählen zu gehen: Externer Link: www.bpb.de/mobil.

"Mit dem Wahl-O-Mat und unserem breiten Angebot zur Europawahl können wir einen echten Beitrag zur Wähleraktivierung leisten. Die Wahlbeteiligung steigern, das können aber nur die Bürgerinnen und Bürger selbst: Denn Sie haben am Sonntag die Wahl!", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Spielerisch bis anspruchsvoll, kompakt bis ausführlich - im Angebot der bpb zur Europawahl ist für jeden etwas dabei: Auf dem Europawahlblog und im Online-Dossier bietet Externer Link: www.bpb.de Interviews, Meinungen und Stimmen aus Europa, Infofilme und Grafiken. Veranstaltungen, neue Bände in der bpb-Schriftenreihe und Zeitschriften sind extra zur Europawahl entwickelt worden. In Leichter Sprache ist die Broschüre "Wählen ist einfach" erschienen.

Weitere Informationen zum Wahl-O-Mat unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de oder im Pressebereich zum Online-Tool: Externer Link: www.bpb.de/45472

Alle bpb-Angebote zur Europawahl 2014 auf einen Blick: www.bpb.de/europawahl2014

Der Wahl-O-Mat: Externer Link: www.wahl-o-mat.de
Aktuelle Statistik der Wahl-O-Mat Nutzungen: Externer Link: www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/popup_faq.php
Der Blog zur Europawahl 2014: Interner Link: www.bpb.de/dialog/europawahlblog-2014
Dossier zur Europawahl 2014: Interner Link: www.bpb.de/politik/wahlen/europawahl
Pressekit Europawahl 2014: www.bpb.de/presse/179694/europawahl-2014

Interner Link: Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

Externer Link: www.bpb.de/presse