17.7.2014

APuZ-Edition: 100 Jahre Beginn Erster Weltkrieg

E-Book-Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Deutschlandfunk / Texte von Christopher Clark, Aleida Assmann u.a. / Kostenfreier Download auf bpb.de

APuZ-Edition: 100 Jahre Beginn des Ersten Weltkriegs (© bpb)
Pünktlich zum 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs (28. Juli 1914) veröffentlicht die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Kooperation mit dem Deutschlandfunk eine Edition mit 22 Texte zum Ersten Weltkrieg und zur unmittelbaren Vorkriegszeit. Unter den Autoren sind so prominente Namen wie Aleida Assmann, Christopher Clark, Gerd Krumeich, Adam Krzemiński und Sönke Neitzel. Die Themen reichen vom Attentat von Sarajevo über die Kriegsschuldfrage bis hin zur Erinnerung an den "Großen Krieg".

Der Großteil der Texte ist 2013 und 2014 in der Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ) erschienen, sechs sendete der Deutschlandfunk als Radioessays in der Reihe "Wegmarken". Den Abschluss bilden drei Impulsreferate, die im April 2014 auf dem Symposium "1914–2014" des Deutschlandfunks gehalten wurden.

Das Buch erscheint ausschließlich als E-Book (im EPUB-Format) und wird auf bpb.de als kostenfreier Download angeboten: www.bpb.de/188383

Inhalt: Michael Epkenhans: Europa am Abgrund? Großmächte zwischen Krisendiplomatie und Aufrüstung | Björn Opfer-Klinger: 1913 als Kriegsjahr: Südosteuropa und die Balkankriege | Christoph Nübel: Bedingt kriegsbereit. Kriegserwartungen in Europa vor 1914 | Robert W. Cherny: Die Vereinigten Staaten vor 1914 Bernd Polster | "Tangomanie". Die erste Tanzwelle | Susanne Brandt: 28. Juni 1914: Beginn des Ersten Weltkrieges? | Christopher Clark: Großbritannien und Frankreich: Allianz der Kolonialmächte | Michael Stürmer: Deutsches Reich: Industriestaat unter dem Adlerhelm | Karl-Markus Gauß: Habsburger Reich: Vielvölkerstaat in der Dauerkrise | Jörg Baberowski: Das Zarenreich: Imperium und Revolution | Klaus Kreiser: Das Osmanische Reich: Zerreißprobe am Bosporus | Christian Hacke: Die USA und der Aufstieg zur Weltmacht | Gerd Krumeich: Vorstellungen vom Krieg vor 1914 und der Beginn des "Großen Krieges" | Annika Mombauer: Julikrise und Kriegsschuld – Thesen und Stand der Forschung | Sönke Neitzel: Der historische Ort des Ersten Weltkrieges in der Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts | Björn Opfer-Klinger: Der Krieg an der Peripherie – Mittelasien und Nordafrika | Bernd Kleinhans: Der Erste Weltkrieg als Medienkrieg: Film und Propaganda zwischen 1914 und 1918 | Jason Crouthamel: Deutsche Soldaten und "Männlichkeit" im Ersten Weltkrieg | Martin Bayer: Der Erste Weltkrieg in der internationalen Erinnerung | Aleida Assmann: Wie der Krieg nationale Identitäten prägt: Europäische Kriege und europäisches Erinnern | Stig Förster: Alte und neue Kriege: Vom Grabenkrieg zum Antiterrorkampf | Adam Krzemiński: Der Krieg als Entfesselung, Kriegsbegeisterung und Pazifismus – die Rolle der Intellektuellen

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF.

www.bpb.de/presse

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: www.bpb.de/presseverteiler

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020