„Zeit für Helden – Und was machst Du?“ | Presse | bpb.de

„Zeit für Helden – Und was machst Du?“ Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt neues TV-Format für Zivilcourage und Hilfsbereitschaft / Sendetermine: 23.07.2014 und 30.07.2014 bei RTL II

Wie reagieren Passanten, wenn sie Zeugen von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Homophobie und Diskriminierung im Alltag werden? Vor diese Frage stellt die neue TV-Doku "Zeit für Helden – Und was machst Du?" das Publikum. "Zeit für Helden" wird am 23. und 30. Juli 2014 bei RTL II ausgestrahlt. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb unterstützt das Format.

Werte wie Zivilcourage und Toleranz werden auf den Prüfstand gestellt, wenn ein Obdachloser grundlos aus dem Restaurant geworfen wird. Handeln Passanten, wenn fremdenfeindliche Äußerungen auf offener Straße fallen? Oder tolerieren sie es, wenn eine ignorante Verkäuferin einen HIV-positiven Menschen bittet, aus "Hygienegründen" keine Gegenstände in der Apotheke zu berühren? In der Sendung "Zeit für Helden" wird das Verhalten der Passanten in diesen Situationen zunächst mit einer versteckten Kamera beobachtet. Alle Szenen werden von professionellen Schauspielern eingeleitet. Die RTL II-Moderatorin Sandra Schneiders löst die Situationen auf und reflektiert das Geschehene mit den involvierten Passanten.

Die einzelnen Episoden können die Zuschauer zeitgleich zum Sendestart auf Interner Link: www.bpb.de/zeitfuerhelden ansehen. Der Link wird mit Ausstrahlung der Sendung am 23.07.2014 um 22:15 Uhr freigeschaltet. Auf der Website werden vertiefende Hintergrundinformationen angeboten, wie Fakten und Argumentationshilfen, um Stereotypen und Vorfällen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Diskriminierungen und Alltagsrassismus besser entgegentreten zu können. Ein "Ranking-Tool" ermöglicht es, für seine persönlichen "Helden" aus den Sendungen zu stimmen. Mit dem sogenannten "Quiz-Adventure", einem interaktiven Online-Game, können die Nutzer ihre eigene Zivilcourage testen und spielerisch weitere Handlungsoptionen kennenlernen.

"Zeit für Helden – Und was machst Du?" sensibilisiert für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, informiert über kontroverse Themen und zeigt die positiven Effekte von Zivilcourage und Hilfsbereitschaft. Die Doku vermittelt insbesondere jungen Zielgruppen Inhalte der politischen Bildung auf Augenhöhe.

Mit der Unterstützung dieses TV-Formats erreicht die bpb auch bildungsbenachteiligte junge Zielgruppen und erweitert ihr Engagement im Bereich der zielgruppenspezifischen Angebote im Medium Fernsehen. "Zeit für Helden" wurde im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung von der SEO Entertainment GmbH entwickelt.

Sendetermine:
23.07.2014, 22:15 Uhr – RTL II
23.07.2014, 22:50 Uhr – RTL II
30.07.2014, 22:15 Uhr – RTL II
30.07.2014, 22:50 Uhr – RTL II

Interner Link: Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt:

Externer Link: www.bpb.de/presse