Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Zeit für Helden – Und was machst Du?

Zeit für Helden – Und was machst Du?

Wie reagieren Passanten, wenn sie Zeugen von Antisemitismus, Rassismus, Homophobie oder anderen Formen von Diskriminierung im Alltag werden? In zwei Staffeln des TV-Formats "Zeit für Helden – Und was machst Du?" stellen wir diese und vergleichbare Fragen. Mit versteckter Kamera werden Hilfsbereitschaft und Zivilcourage von Passanten auf die Probe gestellt.

"Zeit für Helden" wurde im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt und 2014 und 2015 bei RTL II ausgestrahlt. Die einzelnen Episoden können angesehen werden.

Weitere Informationen finden sich hier: Interner Link: Wissen zum Eingreifen.

Weitere Inhalte

Bewegtbild und politische Bildung

TV-Formate

Vom Erstwähler Sido über die "ahnungslosen" TV-Stars Joko & Klaas hier finden Sie alle TV-Projekte der bpb.

Artikel

Besser Fernsehen – mit dem Internet?

Neue Gerätetechniken, Plattformen und Video-on-Demand-Dienste verändern das Verständnis von Fernsehen. Die Bewegtbildangebote werden individueller und Fernsehinhalte vermischen sich mit…

Artikel

Gott ist rund

Das Fernsehen macht den Fußball zum Spektakel, bläst ihn zum Event auf und veredelt ihn zur global vermarktbaren Ware. Das Spiel besitzt heute eine nie dagewesene Popularität. Mit welchen Mitteln…

Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Hier der "Tatort", dort der "Polizeiruf", hier die "Tagesschau, dort die "Aktuelle Kamera": Diese Sendungstitel stehen für TV-Ikonen in Ost und West. Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnet die…

Audio Dauer
Audio

Zurückhaltung ist Pflicht - Terrorismus in den Medien

Medienschaffende vor keiner leichten Aufgabe, adäquat über Terrorismus zu berichten. Doch wie kann dem Informationsbedarf nachgekommen und gleichzeitig vermieden werden, zu "Terrorhelfern" zu werden?