Fit für die hyperlokale Zukunft | Presse | bpb.de

Fit für die hyperlokale Zukunft Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet Tagung für Journalisten von hyperlokalen Onlinemedien

Wenn die Staatsanwaltschaft gegen einen freien Journalisten ermittelt, um dessen Recherchewege aufzudecken (Bürgerblick Passau) oder das Bistum gegen die kritische Berichterstattung einer kleinen Online-Lokalzeitung zu einem Missbrauchsfall klagt (regensburg-digital), dann wird deutlich: Nicht nur in großen Verlagsstrukturen können Lokaljournalisten vor Ort Missstände aufdecken und gesellschaftliche Diskussionen anstoßen.

Einige hyperlokale Webseiten sind aus der Medienlandschaft heute nicht mehr wegzudenken. Deshalb sind sie auch ein Thema für das Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, denn sie können die lokaljournalistische Landschaft in Deutschland und somit auch den Prozess der Information und Meinungsbildung im Lokalen verändern.

Die bpb veranstaltet vom 11. bis 13. Juni 2015 im Hollywood Media Hotel Berlin die Tagung „Challenge accepted! Zukunftsstrategien für hyperlokale Onlinemedien“. Die Veranstaltung wurde von Machern journalistischer hyperlokaler Seiten konzipiert. In drei Workshops werden Konzepte und Leitfäden zu Finanzierungsformen, neuen Tools für die kommunalpolitische Berichterstattung und zur Schärfung des journalistischen Profils erarbeitet.

„An neuen Ideen und Konzepten für Online-Lokaljournalismus abseits der Angebote großer Platzhirsche zu arbeiten, ist wichtig für die publizistische Vielfalt in den Regionen“, sagt der Hamburger Professor Volker Lilienthal. Er wird als Keynote-Redner ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen. Für theoretischen Input und Beispiele aus der Praxis sorgen außerdem Hubert Denk vom Bürgerblick in Passau, die Cowdspondents Lisa Altmeier und Steffi Fetz sowie Christina Elmer, Datenjournalistin bei Spiegel Online.

„Ich freue mich, dass die bpb gemeinsam mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten aus der Szene dieses Seminar auf die Beine gestellt hat und interessierte Teilnehmer nun neue Wege für den hyperlokalen Onlinejournalismus diskutieren können“, sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Weitere Informationen zum Seminar: www.bpb.de/202951/challenge-accepted
Informationen zum Lokaljournalistenprogramm: Interner Link: www.bpb.de/lokaljournalistenprogramm

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel