28.7.2016

Wahl-O-Mat 2016

Der Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses geht online

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung präsentiert in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und ihrer Jugendredaktion den Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses.

21 Parteien, 38 Thesen: Das interaktive Online-Tool Wahl-O-Mat zeigt die Themen zur Wahl und ermittelt, welche der zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Thesen und Inhalte des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam aus 20 Jungwählerinnen und Jungwählern aus Berlin entwickelt. Am 2. August 2016 geht der Wahl-O-Mat online. Zum Start testen Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien gemeinsam mit der Jugendredaktion den Wahl-O-Mat.

Wir laden Sie zu diesem Anlass herzlich ein zur Pressekonferenz

anlässlich des Starts des Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 am Dienstag, 2. August 2016, 11.00 Uhr in die Berliner Landeszentrale für politische Bildung Hardenbergstraße 22 – 24, 10623 Berlin

Ablauf: Begrüßung und Vorstellung des Wahl-O-Mat durch Thomas Gill, Berliner Landeszentrale für politische Bildung, und Pamela Brandt, Bundeszentrale für politische Bildung. Gemeinsamer Start des Wahl-O-Mat durch Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien.

Zeit für Ihre Rückfragen: Die Wahl-O-Mat-Jugendredaktion und das Team von Bundeszentrale und Landeszentrale stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bei Beate Stoffers, Pressestelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, unter: landeszentrale@senbjw.berlin.de oder telefonisch unter (030) 90227-4966

Hintergrundinformationen zum Wahl-O-Mat: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter: www.wahl-o-mat.de/presse

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 1/2020

bpb:magazin 1/2020

In dem 17. bpb:magazin zeichnen wir anhand von Postleitzahlen ein Mosaik aktueller Veränderungsprozesse und stellen Menschen vor, die sich für unsere Demokratie und offene Gesellschaft einsetzen. Wie immer finden Sie auch die Übersicht aktueller Angebote und die Backlist der bpb im Heft.