Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahl-O-Mat 2016 | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat 2016 Der Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses geht online

/ 2 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung präsentiert in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und ihrer Jugendredaktion den Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses.

21 Parteien, 38 Thesen: Das interaktive Online-Tool Wahl-O-Mat zeigt die Themen zur Wahl und ermittelt, welche der zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 zugelassenen Parteien der eigenen politischen Position am nächsten stehen. Thesen und Inhalte des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam aus 20 Jungwählerinnen und Jungwählern aus Berlin entwickelt. Am 2. August 2016 geht der Wahl-O-Mat online. Zum Start testen Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien gemeinsam mit der Jugendredaktion den Wahl-O-Mat.

Wir laden Sie zu diesem Anlass herzlich ein zur Pressekonferenz

anlässlich des Starts des Wahl-O-Mat zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses 2016 am Dienstag, 2. August 2016, 11.00 Uhr in die Berliner Landeszentrale für politische Bildung Hardenbergstraße 22 – 24, 10623 Berlin

Ablauf: Begrüßung und Vorstellung des Wahl-O-Mat durch Thomas Gill, Berliner Landeszentrale für politische Bildung, und Pamela Brandt, Bundeszentrale für politische Bildung. Gemeinsamer Start des Wahl-O-Mat durch Politikerinnen und Politiker der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien.

Zeit für Ihre Rückfragen: Die Wahl-O-Mat-Jugendredaktion und das Team von Bundeszentrale und Landeszentrale stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bei Beate Stoffers, Pressestelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, unter: E-Mail Link: landeszentrale@senbjw.berlin.de oder telefonisch unter (030) 90227-4966

Hintergrundinformationen zum Wahl-O-Mat: Externer Link: http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

Weitere Presseinformationen und Material zum Download unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

E-Mail Link: presse@bpb.de