BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

27.3.2020

Podcast zu Corona-Verschwörungstheorien

„Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona. Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus“ / Neuer Podcast auf Spotify und bpb.de

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat heute den neuen Podcast „Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona“ über Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus gestartet. Alle Folgen können auf Spotify und auf bpb.de angehört werden.

Das Coronavirus – eine Laborzüchtung der Chinesen, von „denen da oben“ in die Welt gesetzt oder doch eine Erfindung der Pharmalobby? In den Sozialen Medien nehmen diese und andere Verschwörungstheorien rasant an Fahrt auf. Youtube-Videos werden auf Whatsapp verbreitet, in Facebook-Kommentaren werden die neuesten angeblich unabhängigen Informationen geteilt.

Für die bpb hat sich der freie Journalist Axel Schröder in diesem Podcast mit den Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus befasst – mit denen, die sie verbreiten und auch damit, wie man ihnen begegnen kann. In der ersten Folge spricht Axel Schröder über die gängigsten Theorien, den ihnen oft innewohnenden Antisemitismus und über Handlungsstrategien gegen Verschwörungstheorien mit Karolin Schwarz, Gründerin von hoaxmap.org und Jan Rathje, Amadeu Antonio Stiftung.

Die zweite Folge befasst sich mit den sozialpsychologischen Aspekten von Verschwörungstheorien. Die Sozialpsychologin Pia Lamberty und die Bloggerin Katharina Nocun erklären, warum es Verschwörungstheorien überhaupt gibt, wer aus welchem Grund von ihnen überzeugt wird und welche Rolle die Anbieter von Sozialen Medien haben.

Der Podcast ist ab sofort abrufbar unter www.bpb.de/306942 und auf Spotify.

- Leiter Stabsstelle Kommunikation –

Presseeinladung als PDF-Icon PDF

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: www.bpb.de/presseverteiler

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.