14.5.2020

Angebote zum Thema Verschwörungstheorien

Die Website der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet eine große Auswahl an kostenlosen Materialien zum Thema Verschwörungstheorien. Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden hier Handwerkszeug, um sich kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen.

Der Podcasts „Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona“ befasst sich in zwei neuen Folgen mit Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus. In Folge Nummer 3 spricht Moderator Axel Schröder mit Saba-nur Cheema von der Bildungsstätte Anne Frank und Renate Pulz von Bildungsbausteine e.V. darüber, was Einzelne gegen Verschwörungstheorien tun können. In der vierten Folge diskutiert Schröder mit dem Soziologen David Begrich von Miteinander e.V. und der Geschichtsprofessorin Hedwig Richter über den „Widerstand“ in Zeiten von Corona. Alle Podcast Folgen zum Anhören unter:www.bpb.de/306942 und auf Spotify.

Michael Butter von der Universität Tübingen erklärt in der „Politikstunde“, mit welchen Argumenten solche Theorien groß werden, welche gängigen Motive grade kursieren und was sie von echten Verschwörungen unterscheidet: www.bpb.de/308281. Am 15.5. um 11 Uhr findet eine weitere Politikstunde mit Karolin Schwarz statt zu dem Thema „Weltuntergang auf Telegram und Youtube“: www.bpb.de/Politikstunde.

Ein ganzes Spezial zum Thema findet sich auf www.bpb.de/270188. Neben vielen Angeboten, die sich mit gängigen Verschwörungstheorien befassen und kritisch Einordnen gibt es auch konkrete Methoden und Materialien zum Umgang mit ihnen. Thomas Krüger, Präsident der bpb: „In den sozialen Medien nehmen in Zeiten von Corona Verschwörungstheorien rasant an Fahrt auf. Gerade jetzt bedarf es einer politischen Bildung, die sich zur Wehr setzt: sie muss klar machen, dass den Hetzern in den Telegram-Gruppen und den Youtubevideos mit ihren einfachen Erklärungen und den scheinbar klar definierten Schuldigen dieser Krise keinen Glauben geschenkt werden darf. Dieser Verantwortung stellt sich die Bundeszentrale für politische Bildung. Sie liefert Wissen, keine Feindbilder.“ Alle bpb-Angebote zum Thema Verschwörungstheorien:

Podcast „Die ‚Wahrheit‘ in Zeiten von Corona"
Verschwörungstheorien und Mythen rund um das Virus auf bpb.de und Spotify: www.bpb.de/306942

Spezial zum Thema Verschwörungstheorien
Texte, Videos, pädagogisches Begleitmaterial und vieles mehr: www.bpb.de/270188

Die Politikstunde
Gespräch mit Michael Butter zum Thema: www.bpb.de/308281

Buch „Volkes Stimme“
Schriftenreihen-Band von Thomas Niehr und Jana Reissen-Kosch zur Sprache des Rechtspopulismus: www.bpb.de/292238

Videoreihe „Wahre Welle TV“
Satirische Videos im Stil eines Fernsehsenders die Vorgaben, Verschwörungen aufzuklären: www.bpb.de/270188

Erklärfilm zu rechten Verschwörungstheorien