BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

21.10.2020

Spiel „Wendepunkte“ macht Lebenswege um 1989/90 erfahrbar

Gesellschaftspolitisches Kartenspiel zu 30 Jahren Deutsche Einheit / Jetzt bei der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat zum 30-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit eine Sonderausgabe des Kartenspiels „Wendepunkte“ veröffentlicht. Das Spiel vermittelt lebendig ein Stück deutsch-deutsche Geschichte und eignet sich besonders zum Einsatz im Geschichts- und Politikunterricht.

Wie war es, vor und während der Wende in Ostdeutschland zu leben? Dieser Frage geht das Kartenspiel „Wendepunkte“ auf den Grund und lässt die Spieler dabei folgenschwere Entscheidungen treffen: Ausreiseantrag stellen oder Studium in Moskau? Heimlich Flugblätter für die Opposition verteilen oder als Inoffizieller Mitarbeiter für die Stasi arbeiten? Indem die Spieler ihre eigenen Ost-Biografien kreieren, können sie die Zwänge des DDR-Systems nachempfinden und erleben die Auswirkungen der politischen Zeitenwende 1989/90 auf individuelle Biographien.

Das Kartenspiel ist als Sonderausgabe in der Reihe bpb:spiele ab sofort unter www.bpb.de/316051 für 3,00€ erhältlich. Es enthält 96 Spielkarten und eignet sich für Schüler ab 16 Jahren. Die Originalversion des Spiels stammt von Playing History, Geithner und Thiele GbR.

Weitere Spiele der bpb: www.bpb.de/spiele/

53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: www.bpb.de/presseverteiler

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.