11. Festival „Politik im Freien Theater“ in Frankfurt am Main zum Thema „Macht“ | Presse | bpb.de

11. Festival „Politik im Freien Theater“ in Frankfurt am Main zum Thema „Macht“

Bewerbung von Theatergruppen und -künstlern für das Festival im Herbst 2022 ab sofort möglich

Unter dem Motto „Macht“ präsentiert das 11. Festival „Politik im Freien Theater“ vom 29. September bis 8. Oktober 2022 in Frankfurt am Main 16 innovative, interdisziplinäre und genreübergreifende Theaterproduktionen sowie vielfältige Kunst-, Kultur- und Diskursangebote.

Mit der Doppelbedeutung des Begriffs „Macht“ thematisiert das Programm die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Herrschaftsverhältnissen, Privilegien und Verteilungsfragen im regionalen, nationalen wie globalen Kontext sowie die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung von Handlungsspielräumen.

Das Gastspielprogramm der Frankfurter Festivalausgabe präsentiert Theaterarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, die von einem kleinen Fenster internationaler Produktionen flankiert werden. Einen besonderen Schwerpunkt bilden bis zu sechs lokale Gastspiele von Künstlern aus der Region Frankfurt. Professionelle freie Theatergruppen und -künstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum können sich mit Produktionen bewerben, die einen dezidierten Bezug zum Festivalthema „Macht“ aufweisen und zwischen Oktober 2018 und März 2022 entstanden sind bzw. noch entstehen werden. Der Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2022.

Weitere Informationen zum Festival sowie die detaillierte Ausschreibung finden Sie unter: Interner Link: www.bpb.de/opencall-theaterfestival

Die Auswahl des Theaterprogramms trifft eine Fachjury, die aus den Festivalleitungen der vier Veranstalter sowie fünf externen Jurymitgliedern besteht.

Festivalleitungen der Veranstalter:
Marcus Droß, Dramaturg, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt
Katja Herlemann, Dramaturgin, Schauspiel Frankfurt
Milena Mushak, Referentin, Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin
Anne Paffenholz, Referentin, Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin
Jan Philipp Stange, Regisseur, Festival-AG Frankfurt

Externe Jurymitglieder:
Saba-Nur Cheema, Politikwissenschaftlerin, Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt am Main
Janis El-Bira, Theaterjournalist, Autor und Moderator, Berlin
Thilo Grawe, Theaterpädagoge, Junges Ensemble Stuttgart
Annett Gröschner, Dramen-/Romanautorin und Journalistin, Berlin
Tunay Önder, Autorin, Publizistin, dramaturgische Beraterin und Kuratorin, München

Das Festival Politik im Freien Theater gastiert alle drei Jahre auf Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in einer anderen deutschen Stadt. Für das Festival 2022 in Frankfurt kooperiert die bpb mit dem Künstlerhaus Mousonturm, dem Schauspiel Frankfurt und der Festival-AG, einem Netzwerk der lokalen Freien Szene in Frankfurt, in dem unter anderem ID_Frankfurt e.V., der Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen e.V. (laPROF) sowie das Theater Naxos vertreten sind. Das 11. Festival wird unterstützt und begleitet vom Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main. Mit seinen umfassenden Angeboten richtet sich das Festivalprogramm an die Stadtgesellschaft aller Altersgruppen sowie an Fachpublikum.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler