23.8.2021

ABDELKRATIE goes wählen!

Staffel 2 der YouTube-Video-Reihe der Bundeszentrale für politischen Bildung zur Bundestagswahl 2021 gestartet // Mit Abdelkarim und Kirstin Warnke als neuem Co-Host //

Eine neue Staffel der ABDELKRATIE geht den wichtigsten Fragen rund um das Thema Wählen auf den Grund und startet ab dem 21. August 2021 – jeden Samstag um 12 Uhr wird eine der insgesamt vier neuen Folgen auf YouTube veröffentlicht. Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb realisiert.

Ob die Briefwahl sicher ist, wo der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme liegt und wie Parteien die Fünf-Prozent-Hürde nehmen, das fragt sich nicht nur Abdelkarim. Denn dieses Mal hat er tatkräftige Unterstützung. Mit dabei ist die Comedienne und Schauspielerin Kirstin Warnke, bekannt u. a. aus der NDR-Satiresendung extra 3.

Nach dem Erfolg der ersten Staffel der ABDELKRATIE mit über 1,3 Millionen Aufrufen und dem Gewinn des YouTube Goldene Kamera Digital Awards knöpfen sich Kirstin und Abdelkarim nun das deutsche Wahlsystem vor. In vier Folgen bringen sie Licht ins Dunkel des personalisierten Verhältniswahlrechts, erläutern, wie die Regierung gebildet wird und prüfen, ob die Stimme per Briefwahl auch wirklich ankommt.

Den YouTube-Kanal der ABDELKRATIE findet man unter: www.youtube.com/abdelkratie

Darüber hinaus bietet die bpb eigens angefertigte Hintergrundtexte rund um das Wahlsystem an. Das Berliner Institut für Parlamentarismusforschung hat hierfür informative und leicht verständliche Texte verfasst. Alle Hintergrundtexte und Videos zum Download unter: www.bpb.de/abdelkratie-goes-waehlen

Die Pressemitteilung als PDF.

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.