BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

7.4.2009

Geschichte ist spielbar! - Das Kartenspiel zum Jubiläumsjahr

Mit "früher oder später – Deutschland 1949 - 2009" veröffentlicht die Bundeszentrale für politische Bildung im Jubiläumsjahr 2009 ein Kartenspiel zur erfolgreichen Taschenchronik pocket zeitgeschichte.

Wann gab es nochmal die erste Fernsehsendung in Farbe? War der Mauerbau davor oder danach? Über besondere Ereignisse aus 60 Jahren deutscher Geschichte rätseln die Spieler von "früher oder später – Deutschland 1949 - 2009". Im Jubiläumsjahr 2009 (u.a. 60 Jahre Grundgesetz, 20 Jahre Mauerfall) bringt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ein Kartenspiel zur erfolgreichen Chronik pocket zeitgeschichte heraus.

Die deutsche Geschichte steht im Mittelpunkt des Spiels: 61 farbig illustrierte Jahreskarten mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Ereignissen in Deutschland von 1949 bis 2009 müssen richtig eingeschätzt und zugeordnet werden. Die gezeichneten Illustrationen der Spielkarten lassen Assoziationen zu bekannten Fotos aus der jeweiligen Zeit aufkommen.

Auf jeder Karte wird ein zentrales Ereignis aus einem Jahr erläutert. So z.B. der 9. November 1989, der Tag des Mauerfalls oder der 23. Mai 1949, an dem das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet wurde. "Sich auf ein einzelnes Ereignis pro Kalenderjahr zu beschränken, war eine Herausforderung", so Iris Möckel, bei der bpb verantwortlich für Konzeption und Redaktion des Spiels. "In der Gesamtschau haben wir aber eine ausgewogene Mischung aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur – sowohl in West als auch Ost – hinbekommen." Beim Spielen sollen beiläufig wichtige Momente aus der deutschen Geschichte vermittelt werden, so die Idee der Herausgeber.

Das Kartenspiel richtet sich an Spieler ab 12 Jahren und eignet sich sowohl für den Unterricht als auch für einen geselligen Spieleabend. Es kann nach zwei Varianten gespielt werden. Die Idee stammt von dem preisgekrönten Spiele-Erfinder Bernhard Weber aus Bonn, der bereits mit Spielen wie "Burg Appenzell" oder "Unikato" Aufmerksamkeit erregte.

"früher oder später – Deutschland 1949 - 2009" ist in beiden Spielvarianten jeweils für 2 bis 5 Spieler/innen geeignet.

Material: 61 farbig illustrierte Ereigniskarten,
2 Anleitungskarten, 1 Impressumskarte, 1 Spielschachtel
Bestellnummer: 1921
Bereitstellungspauschale: 1 Euro

Bestellungen ab sofort unter: www.bpb.de/pocket

Gern senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar sowie das Cover des Spiels als druckfähiges PDF zu (presse@bpb.de).

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (77 KB)

www.bpb.de/presse

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.