Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Vordenker für Qualität in lokalen Medien | Presse | bpb.de

Vordenker für Qualität in lokalen Medien Bundeszentrale für politische Bildung holt neue Experten ins Projektteam Lokaljournalisten

/ 2 Minuten zu lesen

Die bpb hat zehn neue Berater für das "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Die leitenden Tageszeitungsredakteurinnen und -redakteure und Medienfachleute werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat zehn neue Berater für das "Projektteam Lokaljournalisten" berufen. Die leitenden Tageszeitungsredakteurinnen und -redakteure und Medienfachleute werden in den kommenden vier Jahren das Journalistenprogramm der bpb beraten und unterstützen. Ihre Aufgabe ist es, Modellseminare, Workshops, Handbücher und andere Materialien mitzuentwickeln. "Sie stehen uns als wichtiges Beratergremium zur Seite, liefern Anregungen aus dem Redaktionsalltag, schlagen Themen für Seminare und Publikationen vor und sind Vordenker für neue, praxisnahe Projekte", erläutert bpb-Präsident Thomas Krüger die Aufgaben des Projektteams Lokaljournalisten.

Mit seiner Expertise unterstützt das Team das jährliche Forum Lokaljournalismus ebenso wie das monatlich erscheinende Magazin drehscheibe. "Die demokratische Verfasstheit einer Gesellschaft ist kein Selbstläufer", sagt Thomas Krüger, "sie muss stets gesichert, fundiert, entwickelt und gestaltet werden. Und dazu tragen vor allem die lokalen Medien bei." Somit seien sie "Verbündete der politischen Bildung".

Zum neuen Team gehören:

• Lutz Feierabend (Kölner Stadt-Anzeiger)

• Jana Klameth (Sächsische Zeitung)

• Dr. Sonja Kretzschmar (Universität Münster)

• Regina Krömer (Main-Post)

• Armin Maus (Fränkischer Tag, Bamberg)

• Gabi Pfeiffer (Nürnberger Nachrichten)

• Marc Rath (Allgemeine Zeitung Uelzen)

• Kirsten Reuschenbach (mssw Print-Medien Service Südwest)

• Johann Stoll (Mindelheimer Zeitung)

• Katrin Teschner (Braunschweiger Zeitung/WAZ Media Group Brussels).

Das Beratergremium wird alle vier Jahre neu zusammengestellt.

Das Lokaljournalistenprogramm der bpb

Ziel und Philosophie des Lokaljournalistenprogramms ist es, die Qualität der lokalen Tageszeitung in der Politikberichterstattung zu fördern. Denn diese sind nah dran am Puls der Zeit und an ihren Lesern. Lokaljournalisten übersetzen "hohe" Politik in den Alltag der Menschen. Alles, was den weiten Bereich der Politikberichterstattung in der Tageszeitung fördert, dient der politischen Bildung.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (116 KB)

Kontakt/Lokaljournalistenprogramm

Berthold L. Flöper