Der Staat Israel wird 60: Informationsangebote der Bundeszentrale für politische Bildung | Presse | bpb.de

Der Staat Israel wird 60: Informationsangebote der Bundeszentrale für politische Bildung Wer sich umfassend über Israel informieren will, wird bei der Bundeszentrale für politische Bildung fündig.

Am 14. Mai 1948 verlas David Ben Gurion die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel im Stadtmuseum von Tel Aviv. Mit der Staatsgründung ging für die meisten Juden ein Traum in Erfüllung. 60 Jahre danach blickt das Land auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Seit seiner Gründung hat Israel Einwanderer aus fast allen Teilen der Welt in einen jüdischen, demokratischen Staat integriert. Die Wirtschaft des einst landwirtschaftlich geprägten Landes hat sich enorm entwickelt: Israel ist heute eine der führenden Hightech-Nationen der Welt. Die Entwicklung des Staates Israel ist eine Erfolgsgeschichte. Doch das Land steht vor neuen Herausforderungen: Nicht alle haben vom Wirtschaftswachstum profitiert, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Israel ist von gesellschaftlichen und kulturellen Gegensätzen geprägt. Sicherheitspolitische Fragen haben nicht an Aktualität verloren: Der Nahost-Konflikt beeinflusst nach wie vor das Leben der Menschen in der Region. Auch 60 Jahre nach der Staatsgründung ist der Wunsch nach Sicherheit und Frieden unerfüllt.

Die Bundeszentrale für politische Bildung hält ein breites Angebot an Informationen und Produkten über Geschichte, Politik und Kultur des Staates Israel für Sie bereit. Wir bieten Hintergrundberichte, politische Fakten, Informationen über Wirtschaft und Gesellschaft sowie Analysen und Interviews.

Unser Angebot im Überblick

• Online-Dossier Israel: Interner Link: www.bpb.de/israel Hintergrundberichte, Analysen, Interviews über Geschichte, Politik und Gesellschaft des Staates Israel.

• Informationen zur politischen Bildung "Israel", aktualisierte Neuauflage, erhältlich ab 14. Mai 2008, Bestell-Nr. 4.278

• Aus Politik und Zeitgeschichte "60 Jahre Israel", erschienen am 21. April 2008, Bestell-Nr. 7.817

• Israel-Landkarte – erhältlich ab Mai 2008, Bestell-Nr. 5.655

Schriftenreihe (leider nicht mehr erhältlich)