Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Zukunft des Lokaljournalismus ist crossmedial | Presse | bpb.de

Die Zukunft des Lokaljournalismus ist crossmedial Forum Lokaljournalismus 2008 in Konstanz

/ 2 Minuten zu lesen

Beim 16. Forum Lokaljournalismus diskutieren rund 120 leitende Redakteure deutscher Lokal- und Regionalzeitungen vom 23. bis 25. Januar in Konstanz über erfolgreiche Geschäftsmodelle in der crossmedialen Welt sowie über Anforderungen und Aufgaben für die Journalisten der Zukunft. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der SÜDKURIER bieten unter dem Titel "Lesen, hören, sehen – Die Zukunft des Lokaljournalismus ist crossmedial" ein außergewöhnliches Programm mit Experten aus journalistischer Praxis, Wissenschaft und Politik. Ein besonderes Highlight ist die feierliche Verleihung des ersten "jugenddrehscheibe-Preises" auf der Bodensee-Insel Mainau.

Die digitale Revolution ist da. Niemals zuvor waren mehr Menschen online. Sie schreiben in Weblogs und Enzyklopädien, sind als Bürger-Reporter unterwegs und filtern sich individuell ihre Nachrichten aus dem Netz. "Die Leser und Nutzer wollen Medien nicht länger nur konsumieren, sondern Teil der Kommunikation sein", sagt Thomas Satinsky, Chefredakteur des SÜDKURIERS. Deshalb beschäftigt sich das Forum mit den entscheidenden Fragen: Braucht die Gesellschaft noch professionelle Journalisten? Welche Ausbildung und Weiterbildung sind wichtig für die Redakteure der Zukunft? Wo positionieren sich die Lokal- und Regionalzeitungen erfolgreich in der multimedialen Welt?

"Die politische Berichterstattung bekommt im Informationswust eine immer wichtigere Rolle. Unabhängige Recherche, Analyse und Meinung sind die Stärken der Tageszeitung. Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb. Diese hat das Thema "Politik neu denken" in den Fokus ihres Lokaljournalistenprogramms gerückt. Erfahrene Praktiker diskutieren in Konstanz, wie Qualität in der Politikberichterstattung - gerade in Lokal- und Regionalzeitungen - gesichert werden kann.

Das Forum Lokaljournalismus ist das Netzwerktreffen für Redakteure lokaler und regionaler Tageszeitungen im Rahmen des Lokaljournalisten-Programms der bpb. Einmal im Jahr lädt die bpb in Zusammenarbeit mit dem "Projektteam Lokaljournalisten" interessierte Redakteure ein, um über lokaljournalistische Themen und Umsetzungsstrategien zu diskutieren.

Weitere Informationen unter: www.bpb.de/veranstaltungen/X00PC8

Die Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (83 KB)

Berthold L. Flöper
Tel +49 (0) 228- 99 515-558