BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

12.9.2005

Der Wahl-O-Mat wird mobil

Das erfolgreiche Internet-Tool erstmals auf dem Mobiltelefon

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb steht seit heute auch für Mobiltelefone zur Verfügung. Nun kann man mit dem Wahl-O-Mat-mobil an jedem Ort herausfinden, welche Partei den eigenen Ansichten am nächsten steht.

Das interaktive Wahl-Tool auf dem Mobiltelefon ist kostenfrei. Benötigt wird dazu ein java-fähiges Mobiltelefon mit einem konfigurierten Internetzugang. Der Wahl-O-Mat-mobil lässt sich direkt per SMS beziehen oder aus dem Internet herunterladen und dann per Kabel, Bluetooth oder Infrarot auf das Telefon überspielen. WAP-fähige Mobiltelefone können auf einen WAP-Link zugreifen oder sich eine WAP-Push-SMS schicken lassen. Kosten entstehen lediglich durch das Senden einer SMS und das Herunterladen der Anwendung, danach kann der
Wahl-O-Mat-mobil offline beliebig oft gespielt werden. Informationen im Internet unter:
www.bpb.de/wahl-o-mat-mobil.

Nur zwei Wochen nach dem offiziellen Start am 26. August wurde die Internetversion des Wahl-O-Mat bereits über drei Millionen Mal genutzt.

Weitere Angebote der bpb zur Bundestagswahl finden Sie im Internet unter: www.bpb.de/wahlen.

Pressekontakt/bpb

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.