Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die politische Opposition | bpb.de

Die politische Opposition

Es zeichnet sich ab, dass die vereinte Opposition Polens in Zukunft mehr Zuspruch als die Regierungspartei bekommen könnte. Der PiS die Regierungsverantwortung abzunehmen, wird allerdings nicht leicht werden, da diese weitreichende Mittel einsetzt, um dies zu verhindern.

Analyse: Die Lage der politischen Opposition in Polen

Die Oppositionsparteien in Polen sind in ihrer politischen Ausrichtung äußerst vielseitig. Was sie eint, ist das Bestreben, die Rechtsstaatlichkeit wiederherzustellen und die zivilgesellschaftlichen…

Janusz A. Majcherek, Krakau Akademia Sztuk Teatralnych Janusz A. Majcherek

/ 14 Minuten zu lesen



Umfragen: Parteipräferenzen und Politikerratings

Weitere Inhalte

Video Dauer
fluter

LGBTQI Rechte in Polen: Der Kampf der Aktivist*innen

Kurz vor der Parlamentswahl am Sonntag hetzt Polens Regierung noch einmal mit aller Kraft gegen die „LGBT-Ideologie“. Doch die queere Szene lässt sich nicht unterkriegen, wie das…

Video Dauer
Video

Illegale Müllexporte von Deutschland nach Polen

Der Export von Abfällen aus Deutschland nach Polen boomt – und in vielen Fällen handelt es sich dabei um illegale Müllschieberei. Der freie Journalist Michael Billig hat in Polen eine der…

Video Dauer
Video

Wieso baut Polen ein Atomkraftwerk?

In der Serie "Wie macht ihr's?" nehmen wir uns immer ein Land vor und schauen uns an, wie dort mit bestimmten Themen umgegangen wird – immerhin machen es andere Regierungen komplett anders als…