Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Evgeny Morozov - Big Data and You | Überwachung, Tracking, Datenschutz | bpb.de

Evgeny Morozov - Big Data and You

In seiner Vorlesung im Rahmen der Reihe “Die Neue Weltbühne” macht der international gefeierte Kritiker Evgeny Morozov (Neues Buch: Smarte Neue Welt) klar, warum die globalen Datenströme (Big Data) in Zeiten des NSA-Skandals uns alle angehen. In seinem Plädoyer fordert er jeden einzelnen Nutzer auf selbst die Verantwortung für einen mündigen Umgang mit seinen Daten zu tragen. Dabei warnt er auch davor, Probleme, die den Kern unserer Demokratie berühren, mit technokratischen Lösungen zu kaschieren. So greift der Vortrag viele der Aspekte auf, die im Rahmen des Schwerpunkts Überwachung hier auf ‘netzdebatte’ diskutiert wurden. Gleichzeitig gibt er einen Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Schwerpunkten ‘Partizipation’ und ‘Open Data’ wichtig wird.

Evgeny Morozov: Big Data and You

Veranstaltungsmitschnitt

Evgeny Morozov: Big Data and You

Vortrag und Diskussion in englischer Sprache mit Evgeny Morozov in der neuen Staffel der Reihe Die Neue Weltbühne der Bundeszentrale für politische Bildung am 07.10.2013 in Berlin.