Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

The World a Third Time: Or, how to win the war against positivism | Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung | bpb.de

Sensible Daten - Die Kunst der Überwachung Images of Surveillance

The World a Third Time: Or, how to win the war against positivism

Diedrich Diederichsen, Kulturwissenschaftler und Professor an der Akademie der bildenden Künste in Wien, blickt in seiner Abschlussrede auf die Vorträge des Symposiums "Images of Surveillance" zurück. Diederichsen beleuchtet noch einmal die unterschiedlichen Blickwinkel, die in diesem Kontext eingenommen wurden, und verdeutlicht mit seinen eigenen kritischen Kommentaren, wie vielseitig das Themenfeld um der Begriff Überwachung betrachtet werden kann.

Diedrich Diederichsen

Diedrich Diederichsen ist Kulturkritiker und Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er schreibt Essays über Musik, Kino, Theater, Kunst und Politik und verfasst regelmäßig Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen wie Texte zur Kunst, Die Zeit, die taz, Der Tagesspiegel, Süddeutsche Zeitung, Theater heute, Artscribe, Artforum, e-flux journal und Frieze. Unter seinen jüngsten Buchpublikationen finden sich unter anderem Über Pop-Musik (Kiepenheuer & Witsch, 2014), The Sopranos (Diaphanes, 2012), Psicodelia y ready-made (Adriana Hidalgo Editora, 2010), On (Surplus) Value in Art (Sternberg Press, 2008), Kritik des Auges (Philo Fine Arts, 2008) sowie das mit Anselm Franke gemeinsam herausgegebene The Whole Earth – Kalifornien und das Verschwinden des Außen (Sternberg Press, 2013).

Fussnoten