Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Länderprofil Österreich: Einleitung | Österreich | bpb.de

Österreich Österreich Einleitung Historische Entwicklung Aktuelle Entwicklung Migrationspolitik Zuwandererbevölkerung Staatsbürgerschaftsrecht und Staatsbürgerschaftserwerb Integrationspolitik Integration: Status und Befunde Flucht und Asyl Irreguläre Migration Künftige Herausforderungen Literatur

Länderprofil Österreich: Einleitung

Heinz Fassmann

/ 2 Minuten zu lesen

Österreich zählte am Jahresanfang 2015 rund 8,58 Millionen Einwohner, davon haben 1,7 Millionen Menschen einen Migrationshintergrund. In der Statistik zählen zu dieser Bevölkerungsgruppe alle Menschen, deren beide Elternteile im Ausland geboren wurden. Der Begriff umfasst daher nach Österreich Zugewanderte sowie in Österreich geborene Personen, deren Eltern zugewandert sind.

Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Montag, 09. November 2015, im Rahmen der Wiener Integrationskonferenz "Vienna Future Talks" in Wien. (© picture-alliance/dpa)

Von den 1,7 Millionen am 1. Januar 2015 in Österreich lebenden Menschen mit Migrationshintergrund sind 1,3 Millionen selbst zugewandert, 0,4 Millionen sind bereits in Österreich zur Welt gekommen. 1,15 Millionen besitzen eine ausländische Staatsbürgerschaft, was einen Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung von 13,4 Prozent ausmacht. Im Interner Link: EU-Vergleich liegt Österreich damit auf Platz fünf. Seit Beginn der 1960er Jahre war der internationale Wanderungssaldo fast immer positiv, allein im vergangenen Jahrzehnt betrug der kumulierte positive Wanderungssaldo 425.000 Personen. Ein mittelgroßes Bundesland kam einwohnermäßig also hinzu. Österreich hat diese demographischen Realitäten zur Kenntnis genommen, sein Selbstverständnis geändert und bekennt sich heute auch offiziell dazu, ein Einwanderungsland zu sein. Verbunden ist damit die Entwicklung einer längerfristigen Migrations- und Integrationsstrategie, die Einrichtung dafür zuständiger Institutionen und die Ernennung eines Integrationsministers. Über diesen historischen Veränderungsprozess berichtet dieser Beitrag.

Er geht zunächst auf die Interner Link: Geschichte der Migration nach Österreich und Interner Link: akutelle Zuwanderungsbewegungen ein. Anschließend widmet er sich der Interner Link: Migrationspolitik des Landes und einigen Kennzahlen zur Interner Link: Zuwandererbevölkerung, bevor die Möglichkeiten des Interner Link: Staatsangehörigkeitserwerbs näher betrachtet werden. Zudem skizziert das Länderprofil die Interner Link: Integrationspolitik Österreichs und wendet sich der Frage zu, inwieweit die gesellschaftliche Interner Link: Integration der Zugewanderten gelungen ist. Ein Blick auf die Themen Interner Link: Flucht und Asyl, Interner Link: irreguläre Migration nach Österreich und zukünftige Interner Link: Herausforderungen, denen sich das Land in Bezug auf die genannten Aspekte stellen muss, runden den Beitrag ab.

InfoÖsterreich

Hauptstadt: Wien
Landessprachen: Deutsch;
in der Verfassung verankerte regionale Amtssprachen: Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch
Fläche: 83.878,99 km²
Bevölkerung (1. Januar 2015): 8.579.747
Bevölkerungsdichte: 102 Einwohner pro km²
Bevölkerungswachstum (2014): +0,66%
Ausländische Bevölkerung (1. Januar 2015): 13,4%
Erwerbsbevölkerung (2014): 4.171.243
Arbeitslosenquote (2014): 5,6%
Religionen (2011): katholisch (64,3%), evangelisch (3,8%), muslimisch (6,2%), ohne Bekenntnis (25,7%)

Dieser Text ist Teil des Interner Link: Länderprofils Österreich.

Das Länderprofil Österreich wurde 2015 von der Redaktion von focus Migration erstellt.

Weitere Inhalte

Heinz Fassmann ist Professor für Angewandte Geographie an der Universität Wien, Obmann der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Vorsitzender des Expertenrates für Integration beim österreichischen Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres sowie Mitglied des Migrationsrates beim Bundesministerium für Inneres.