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Früh übt sich – Partizipation durch den Schüler*innenhaushalt

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Neben Bürgerhaushalten existieren mittlerweile auch sogenannte Schüler*innenhaushalte. Durch diese lernen junge Menschen ihre Schule demokratisch mitzugestalten und erfahren große Selbstwirksamkeit.

(© Taylor Flowe)

Der Schüler*innenhaushalt ist ein Projekt für jede Schulform und Altersgruppe und richtet sich an Schulen aus Berlin und Brandenburg. Bis zum 8. Dezember 2023 können sich Interessierte noch für den Schüler*innenhaushalt 2024 in Berlin bewerben. Durch diesen sollen Demokratie und Partizipation in der Schule gestärkt werden. Projektträger ist die Servicestelle Jugendbeteiligung.

Mit dem Schüler*innenhaushalt erhält die gesamte Schüler*innenschaft die Möglichkeit über den Einsatz eines festen Budgets demokratisch abzustimmen. Das Budget kann zum Beispiel verwendet werden, um einen Schulgarten anzulegen, einen Tischkicker zu kaufen oder die Klassenzimmer schöner einzurichten. Abhängig vom Bezirk steht den Schüler*innen in Berlin zum Beispiel ein Budget zwischen 1.500€ und 5.000€ zur Verfügung.

Von der Idee bis zur Umsetzung: Alle können sich beteiligen

Die Besonderheit am Schüler*innenhaushalt ist, dass nicht nur eine kleine aktive Gruppe, wie zum Beispiel die Schüler*innenvertretung, mitmacht, sondern auch Kinder und Jugendliche zur Beteiligung ermutigt werden, die bisher wenig an schulischen Entscheidungsprozessen teilgenommen haben. Organisiert und geleitet wird der Schüler*innenhaushalt von einem Planungsteam, das allen interessierten Schüler*innen offensteht. Mindestens eine feste Begleitperson der Schule (Lehrkraft, Schulsozialarbeit, Erzieher*in) unterstützt das Team bei seiner Arbeit. Pädagogisch begleitet werden Schüler*innen und Begleitpersonen mit Schulbesuchen und Workshops des Projektträgers. Alle Schüler*innen können ihre Ideen für die Verwendung des Budgets einreichen. Diese werden vom Planungsteam nach Rücksprache mit der Schule und den Mittelgebenden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Anschließend werben die Schüler*innen für ihre Ideen und stimmen in einer demokratischen Wahl über die Verwendung des Budgets ab. Die Projekte werden schließlich zeitnah umgesetzt.

Demokratie stärken und Selbstwirksamkeit fördern

Der Schüler*innenhaushalt ermöglicht jungen Menschen, praktische Erfahrungen in Mitgestaltung und partizipativer Entscheidungsfindung zu sammeln. Innerhalb dieses demokratischen Prozesses lernen sie, kreative Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln und aktiv für ihre Anliegen einzutreten. Dies stärkt nicht nur ihre demokratischen Fähigkeiten, sondern vermittelt ihnen auch ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, da sie unmittelbare Auswirkungen ihrer Bemühungen sehen. Darüber hinaus werden die Schüler*innen ermutigt, Verantwortung für die Gestaltung ihrer Schulumgebung und ihr Schulklima zu übernehmen. Externer Link: Für den Berliner Schüler*innenhaushalt können sich Interessierte auf der Website bewerben.

Fussnoten

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