Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Jung und radikal | bpb.de

Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass radikale Ideologien und Organisationsformen unter jungen Menschen an Bedeutung gewinnen: Berichte über radikale Protestformen im Klimaaktivismus, islamistische Influencer auf TikTok und rechtsextreme Jugendgruppen, die gegen CSDs mobilisieren, machen dies deutlich. Die Filmreihe „Jung und radikal“ greift diese Entwicklungen auf und lädt dazu ein, Radikalisierungsprozesse bei jungen Menschen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Im Anschluss an die Vorführungen vertiefen Gespräche mit Filmschaffenden und Fachleuten aus der Praxis die Inhalte und schaffen Raum für Fragen und Austausch.

Weitere Inhalte

Dossier

In deutscher Gesellschaft

Das Dossier gibt ein Bild davon, wie Filmemacher*innen in der Vergangenheit die Perspektive des "Gastes" eingenommen und ihre Erfahrungen mit Deutschland, Ost und West, filmisch umgesetzt haben.

Zeitbilder
7,50 €

Muster der Propaganda

7,50 €

Für die Nationalsozialisten stellte das Medium Film ein zentrales Propagandainstrument dar. Rainer Rother legt in ausführlichen Analysen beispielhafter Filme die Mechanismen der Manipulation offen.

Didaktik

Fragen zum Film

Ein Unterrichtsvorschlag mit Fragen zum Dokumentarfilm „Vom Ende eines Zeitalters“. Beispielsweise für die Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik, Deutsch.

Filmreihe

Über den Filmzyklus „Prosper / Ebel“

Die filmische Chronik einer Steinkohlezeche und ihrer Siedlung. Vom Ende eines Zeitalters ist der Abschlussfilm eines mehr als 40 Jahre gehenden Filmprojektes.