Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Preisträgerprojekt des Aktiv-Wettbewerbs 2022 aus Schleswig-Holstein | bpb.de

Das Preisträgerprojekt des Aktiv-Wettbewerbs 2022 aus Schleswig-Holstein

/ 1 Minute zu lesen

Broschüre „60 Jahre queeres Schleswig-Holstein: Lebensgeschichten von 1960 – 2020“

Der Lübecker CSD e.V. (SH) hat in der Broschüre "60 Jahre queeres Schleswig-Holstein: Lebensgeschichten von 1960 – 2020" 14 Lebensgeschichten von queeren Menschen gesammelt. Gezeigt wird, wie sich Menschen und Vorstellungen in sechs Jahrzehnten gewandelt haben, aber auch, wie sich die queere Community aus eigener Kraft in die Mitte der Gesellschaft brachte. Aufhänger für die Erstellung der Broschüre war die Erfahrung der Engagierten, dass gerade jungen Menschen die Geschichte queerer Menschen in Nachkriegsdeutschland unbekannt ist und die Gleichstellung heute als selbstverständlich wahrgenommen wird. Der 8. Mai 1945 war für queere Menschen in Schleswig-Holstein jedoch kein Tag der Befreiung, da der § 175 StGB zunächst in der von den Nazis verschärften Fassung weiter galt. Das Projekt möchte daher aufklären und Interessierte sensibilisieren. Die vom Journalisten Oliver Pries gesammelten Lebensgeschichten wurden im Rahmen einer Lesung am 18.08.2022 im Willy-Brandt-Haus in Lübeck vorgestellt. Innerhalb eines Monats waren alle 300 Exemplare vergriffen, weitere 1000 sind in Planung.

Büchertisch während der Lesung (© Lübecker CSD e.V.)

Preisgeld im Aktiv-Wettbewerb 2022: 4000€
Projektträger: Lübecker CSD e.V.
Adresse: Hartengrube 25 - 27, 23552 Lübeck
E-Mail: E-Mail Link: info@luebeck-pride.de
Telefon: 0151 17201166
Internet: Externer Link: www.luebeck-pride.de

Die Preisträgerprojekte 2022 finden sich auch auf der Externer Link: Initiativenlandkarte des Bündnisses für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT).

Fussnoten