Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Preisträgerprojekt des Aktiv-Wettbewerbs 2023 aus Schleswig-Holstein | bpb.de

Das Preisträgerprojekt des Aktiv-Wettbewerbs 2023 aus Schleswig-Holstein

/ 1 Minute zu lesen

Festival "Verbindet euch!" - Teilen wir unsere Geschichte(n) von Gestern und Heute gemeinsam gegen Antisemitismus

Das "Festival 'Verbindet euch!' - Teilen wir unsere Geschichte(n) von Gestern und Heute gemeinsam gegen Antisemitismus" des Ha-Kesher e. V. aus Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein bot Vereinen und Initiativen der Erinnerungskultur aus dem Bezirk Hamburg-Mitte die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit vorzustellen und sich mit jüdischen Initiativen und Vereinen zu verbinden. Dabei wurden zum Festival auch ganz bewusst Engagierte eingeladen, die nicht von Antisemitismus, sondern von anderer Stigmatisierung und/oder Diskriminierung betroffen sind, beispielsweise von Antimuslimischem Rassismus. Das Programm beinhaltet ein Schüler*innenprogramm und einen Fortbildungsbereich für Lehrer*innen. Das Festival bietet neben einem Raum für Austausch zwischen Multiplikator*innen zu neuen Methoden und Projekten auch ein Kulturveranstaltungsprogramm an. Zielgruppe sind bereits Engagierte, aber auch Personen, die auf der Suche nach einem passenden Engagement sind. Das Festival "Verbindet euch" fand am 7. Mai 2023 statt und es beteiligten sich circa 40 Projekte und Initiativen aktiv an der Gestaltung. Die Teilnahme war kostenfrei. Das Festival wurde von zwölf Ehrenamtlichen geplant und durchgeführt.

Das Festival "Verbindet euch!" wurde begleitet von einem Graphic Recording auf Kartons, welche beim nächsten Festival in Kaltenkirchen ergänzt werden. (© Armin Levy für RAAWI - Jüdische Bibliothek Hamburg)

Preisgeld im Aktiv-Wettbewerb 2023: 6.000€
Projektträger: Ha-Kesher e. V.
Standort: 24568 Kaltenkirchen
E-Mail: E-Mail Link: kontakt@ha-kesher.de
Internet: Externer Link: www.ha-kesher.de
Instagram: Externer Link: festival_verbindet_euch

Fussnoten