Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Das Preisträgerprojekt des Aktiv-Wettbewerbs 2023 aus Sachsen-Anhalt | bpb.de

Das Preisträgerprojekt des Aktiv-Wettbewerbs 2023 aus Sachsen-Anhalt

/ 2 Minuten zu lesen

One Community Project

Das Projekt "One Community Project" der Stadt Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt ist ein intergenerationales und inklusives Tanzprojekt, welches dokumentarisch verfilmt wurde. Unter Federführung von 80 Engagierten sowie des Integrationsbüros der Stadt Dessau-Roßlau wurden im Rahmen des Begegnungsprojektes über mehrere Monate zahlreiche Tanzproben veranstaltet, bei denen Paare aus jungen und älteren Menschen gebildet wurden. Dabei konnten die Engagierten eine eigene gemeinsame Choreografie erlernen. Zielstellung der Proben war das Zusammenführen von Menschen unterschiedlicher Lebenssituationen und das Kennenlernen über Sprachbarrieren hinweg. Die Proben mündeten in einer inklusiven Tanzgala mit Bewohner*innen dreier Senior*innenheime sowie junger Menschen, darunter Menschen mit internationaler sowie Fluchtgeschichte. Im Laufe des Projektes wurde der Dokumentationsfilm "Noch einmal Walzer" gedreht, der die Geschichten der Teilnehmenden und den Verlauf des Projektes erzählt. Da die Tanzgala aufgrund der pandemiebedingt vulnerablen Gruppe als geschlossene Veranstaltung durchgeführt werden musste, wurde entschieden, den gemeinsamen Film zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer größeren gemeinsamen Veranstaltung vorzustellen. Durch den Film konnten die Begegnungen auf Augenhöhe und die Bedeutung gesellschaftlichen Zusammenhalts sichtbar nach außen getragen werden. Die Tanzgala wurde von rund 120 Personen und die Filmpremiere von circa 300 Gäst*innen besucht. Auf YouTube konnte der Trailer zum Kurzfilm 876 Klicks generieren. Der entstandene Film wird zukünftig kostenfrei für Vorführungen zur Verfügung stehen und im Rahmen von Filmfestivals vorgestellt. Sowohl die Gala als auch die Filmpremiere wurden zudem mit Engagierten ausgestaltet sowie von diesen moderiert.

Ein Einblick in die Filmpräsentation des "One Community" Projekts in Dessau-Roßlau. (© Stadt Dessau Roßlau und Mark Wallisch)

Preisgeld im Aktiv-Wettbewerb 2023: 2.000€
Projektträger: Stadt Dessau-Roßlau
Standort: 6844 Dessau-Roßlau
E-Mail: E-Mail Link: integrationsbuero@dessau-rosslau.de
Internet: Externer Link: www.integrationsportal.dessau-rosslau.de
Facebook: Externer Link: onecommunityprojekt


Fussnoten