Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Preisträgerprojekte des Aktiv-Wettbewerbs 2023 aus Niedersachsen | bpb.de

Die Preisträgerprojekte des Aktiv-Wettbewerbs 2023 aus Niedersachsen

/ 2 Minuten zu lesen

Jetzt die Projekte aus Niedersachsen kennenlernen, die im Jahr 2023 im Aktiv-Wettbewerb ausgezeichnet wurden.

Trans*Beratung Göttingen

Im Projekt "Trans*Beratung Göttingen" des Queeres Göttingen e. V. in Niedersachsen wurde das Beratungsangebot für Trans*Personen unter Beteiligung von ehrenamtlichen Trans*Peerberater*innen und dem Queeren Zentrum Göttingen von 2017 bis 2020 aufgebaut und professionalisiert. Das Projekt ist community-basiert und bietet kostenlose, vertrauliche Beratung und Unterstützung für trans* Menschen und ihre Angehörigen an. Die Beratung wird von ehrenamtlichen Peerberater*innen durchgeführt, die auf fachliche Expertise und biografisches Erfahrungswissen zurückgreifen. Darüber hinaus werden Angehörigen-Treffen, Trans*Cafés und politische Kundgebungen angeboten. Das Projekt sensibilisiert durch die Vernetzungs-, aber auch durch Öffentlichkeitsarbeit für die Thematik. In Zusammenarbeit mit eine*r Ärzt*in an der Universitätsmedizin Göttingen hat die Trans*Beratung das Netzwerk Trans*Gesundheit gegründet, in dem sich rund 50 Berater*innen,Psychotherapeut*innen und weitere Fachärzt*innen austauschen und fortbilden. Die Trans*Beratung hat ihre Arbeit in zahlreichen Beratungsstellen, Praxen und Kliniken, Ämtern und Behörden sowie den Stadt- und Landratsfraktionen vorgestellt und Schulungen zur geschlechtlichen Vielfalt gegeben. Seit 2018 wurden 1.200 Beratungen durchgeführt. 200 Personen haben an Fortbildungen teilgenommen sowie rund 300 Personen an den Community-Angeboten. Im Rahmen des Projekts wurde ein digitaler Fachtag zu Trans*Gesundheit mit 130 Teilnehmenden mitorganisiert. Das Projekt läuft weiterhin. und wird von sieben Ehrenamtlichen sowie einer Person auf Minijob-Basis durchgeführt.

Preisgeld im Aktiv-Wettbewerb 2023: 6.000€
Projektträger: Queeres Göttingen e. V.
Standort: 37073 Göttingen
E-Mail: E-Mail Link: kontakt@transberatung-goettingen.de
Internet: Externer Link: www.transberatung-goettingen.de/
Instagram: Externer Link: queereszentrumgoettingen

Wer braucht Feminismus?

Das Projekt "Wer braucht Feminismus?" der gleichnamigen Initiative aus Burgdorf in Niedersachsen hat es sich seit Gründung im Jahr 2012 zur Aufgabe gemacht, zur feministischen Bildungsarbeit und dem Empowerment von Feminist*innen jeden Alters beizutragen, indem es über das Thema informiert und zur Identifikation mit Feminismus anregt. Nach dem Vorbild einer US-amerikanischen Kampagne wurden im Projekt von circa 5.000, teilweise prominenten Personen persönliche "Ich brauche Feminismus"-Statements eingeholt. Daraus entstand eine Kampagne, die aus einer partizipativen Wanderausstellung mit Bildungsangeboten, Konzeptkunst und einer 16-teiligen Podcast-Show bestand. Die Ausstellung wurde bereits an 50 Orten gezeigt. Ziel der rund 100 Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts organisiert wurden, war es, Menschen zu empowern und zu vernetzen, sowie Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren. Beispielsweise wurde eine Mitmach-Konferenz in Form eines feministischen Barcamps angeboten, bei der in offenem strukturierten Rahmen feministische Themen diskutiert wurden. Zudem verbreitet das Projekt seine Botschaften auf Social Media. Das Projekt ist unter dem Motto "WHAT IS FEMINISM today?" inzwischen auch international erfolgreich aktiv. Die Ausstellungen wurden von schätzungsweise 50.000 Personen besucht. An den Bildungsveranstaltungen nahmen rund 10.000 Personen teil. Zudem hat das Projekt einige Nominierungen und Auszeichnungen erhalten, unter anderem von Facebook und dem Cannes Lions Festival of Creativity. Der Instagram-Account hat über 9.000 Follower*innen und wird stetig bespielt. Das Projekt wird von zehn Ehrenamtlichen durchgeführt.

Preisgeld im Aktiv-Wettbewerb 2023: 4.000€
Projektträger: Wer braucht Feminismus?
Standort: 31303 Burgdorf
E-Mail: E-Mail Link: info@werbrauchtfeminismus.de
Internet: Externer Link: www.werbrauchtfeminismus.de
Instagram: Externer Link: werbrauchtfeminismus
Facebook: Externer Link: werbrauchtfeminismus

Eindrücke aus Niedersachsen

(© Trans*Beratung Göttingen) (© Jasmin Mittag)

Fussnoten