Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wir sind wieder da! | bpb:engagiert | bpb.de

Wir sind wieder da! aus @bfdt_de wird @bpb_engagiert

/ 2 Minuten zu lesen

Seit Ende 2022 war es ruhig auf unserem Instagram-Kanal, jetzt freuen wir uns, dass es weiter geht mit neuen Anstrich und neuem Namen:

Aus @bfdt_de wird Externer Link: @bpb_engagiert!

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hat über 20 Jahre hinweg bundesweit das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz gesammelt, gewürdigt und vernetzt. Die operativen Tätigkeiten waren schon seit 2011 in die bpb eingegliedert. Auf Initiative seiner Gründungsressorts, dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und dem Bundesministerium der Justiz, wurde das BfDT zum 31.12.2022 aufgelöst.

Die Formate Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz", der Jugendengagementkongress und die Auszeichnung der "Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz" werden seit Anfang 2023 im Fachbereich Veranstaltungen der bpb fortgeführt.

Hier dreht sich alles um euer Engagement!

Bei bpb:engagiert erwartet euch auch weiterhin Content rund um das Thema zivilgesellschaftliches Engagement. Wir versorgen euch mit praktischen Tipps und Hilfen, zeigen euch auf dem Kanal inspirierende Engagierte und informieren euch über spannende Angebote und Formate der bpb.

Wie gewohnt werden wir euch auf dem Kanal mit auf den Interner Link: Jugendengagementkongress vom 20. bis 24. Mai 2023 in Berlin mitnehmen. Alle Infos zur Anmeldung, die nun gestartet ist, bekommt ihr bald schon auf unserem Kanal. Höhepunkt des Jugendengagementkongresses ist der Interner Link: Festakt zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai. Dort werden wie jedes Jahr die "Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz" ausgezeichnet. Was natürlich auch nicht fehlen darf auf dem Kanal sind alle Neuigkeiten und Informationen rund um den Interner Link: Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz". Wir stellen euch die Preisträgerprojekte vor und werden euch bald schon zu den regionalen Preisverleihungen für den Wettbewerbsjahrgang 2022 einladen, die Ende April 2023 starten.

Was gibts Neues?

Neben den Formaten, die wir schon lange über den Kanal begleiten, werden wir euch auch weiter Formate der bpb vorstellen und euch damit noch mehr Inspiration und Angebote an die Hand geben.

Der Interner Link: Jugenddemokratiepreis wird einmal pro Jahr an junge Menschen für ihr Engagement verliehen, welche sich mit Ihren Projekten in einer herausragenden Art und Weise für die Demokratie einsetzen. Der Preis ist dabei eine Würdigung von Jugendlichen für Jugendliche, denn die Entscheidungen werden von einer Jugendjury getroffen. Erfahrt mehr auf dem eigenen Instagram-Kanal des Wettbewerbs Externer Link: @jugenddemokratiepreis.

Ein weiteres Angebot für junge Menschen ist der Jugendkongress YOU:KO, der dieses Jahr im November in Köln stattfinden wird. Alle Infos zur 2023-er Ausgabe liefern wir euch bald, wir empfehlen euch in der Zwischenzeit einen Blick auf den Instagramkanal zum YOU:KO 2019: Externer Link: @youko_vernetzt.

Folgt und schreibt uns!

Wir freuen uns schon sehr, neuen Content mit euch zu teilen, also folgt uns, um nichts zu verpassen.

Wir sind aber auch immer gespannt auf eure Reaktionen und Anregungen. Also schreibt uns eine DM, wenn ihr Vorschläge und Kritik habt.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Konferenz / Tagung

Jugendengagementkongress

Der Jugendengagementkongress ist ein Weiterbildungs- und Professionalisierungsangebot für ehrenamtlich engagierte Jugendliche.

Wettbewerb

Aktiv-Wettbewerb

Der Aktiv-Wettbewerb zeichnet jährlich erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte aus, die das Grundgesetz im Alltag mit Leben füllen und damit Demokratie gestalten und Toleranz fördern.

Festakt

Festakt zum Tag des Grundgesetzes

Anlässlich des jährlichen Festakts zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai werden die „Botschafter/-innen für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet.

Jugenddemokratiepreis

Jugenddemokratiepreis

Mit dem Jugenddemokratiepreis werden einmal pro Jahr junge Menschen für ihr Engagement ausgezeichnet, welche sich mit Ihren Projekten in einer herausragenden Art und Weise für die Demokratie…

Konferenz / Tagung

YOU:KO

Auf dem Jugendkongress YOU:KO kommen junge Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, um aktuelle, politisch relevante Themen zu diskutieren.