Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Qualifiziert handeln! | Qualifiziert handeln! | bpb.de

Qualifiziert handeln! Dynamisierung, Ausdifferenzierung, Ausweitung – Zur Veränderung des Rechtsaußenspektrums in Deutschland im Zeitraum 2010-2020 "breit aufgestellt!" – Fortbildung zur Prävention von Ungleichwertigkeitsvorstellungen "Wir beteiligen uns." Weiterbildungsreihe des Dachverbandes der Evangelischen Akademien in Deutschland MQ:Rex – Multiplikatorenqualifizierung Rechtsextremismus – Prävention und Intervention (2014-2019) Zwischen Anschlussfähigkeit und Irritation: Wie Evaluation die Wirksamkeit politischer Bildung erhöht Lifehacks politischer Erwachsenenbildung DIAS - Demokratie in der Arbeitswelt stärken Redaktion

Qualifiziert handeln! Über die Fortbildungsreiihe

/ 3 Minuten zu lesen

Qualifiziert handeln - Veranstaltungslogo. (© bpb)

Es gibt viele Menschen in Deutschland, die sich gegen Rechtsextremismus und abwertende Haltungen beruflich und ehrenamtlich engagieren. Und die etwas dafür tun wollen, dass menschenfeindliche Ideologien keinen Platz in der Gesellschaft haben. Mitunter gleicht dieses Vorhaben aber einem Kampf gegen Windmühlen: mangelnde Qualifizierungsangebote, Unsicherheit und die fehlende Bereitschaft, bestimmte Vorurteile zu bearbeiten, lassen oft genau diejenigen alleine da stehen, denen die Thematik besonders am Herzen liegt.

Daran möchten wir etwas ändern. Das Fortbildungskonzept "Qualifiziert handeln!" schafft ein Bewusstsein dafür, dass Sie nicht allein auf weiter Flur stehen, sondern wertvolle Arbeit leisten. Das Angebot ist in Deutschland einmalig und gibt Ihnen die Chance, sich zu vernetzen, die eigene Arbeit zu reflektieren, sich wissenschaftlich fundiert fortzubilden und nimmt Ihr unverzichtbares Engagement ernst.

Was Sie von uns erwarten können

Wir sind vier erfahrene Partner mit unterschiedlichen Profilen. Unsere Vernetzung soll Ihnen zugutekommen. Dem breiten, aber unübersichtlichen Spektrum der Präventionsarbeit wollen wir eine neue, wertschätzende Perspektive hinzufügen. Innerhalb eines längeren Zeitraums kommen Sie in Gruppen zusammen und werden Teil unserer Fortbildungen in thematisch breit aufgestellten Modulangeboten. Ihre gebündelten Erfahrungen können unter fachkundiger Leitung eingebracht werden, neue Kompetenzen werden erworben. Sie werden also keinen Lehrgang im klassischen Sinne absolvieren, sondern auf Augenhöhe voneinander profitieren und neue Strategien entwickeln. Praxisprojekte und Wahlmodule gewährleisten die Übertragung der Fortbildungsinhalte in die tägliche Arbeit und gehen auf Ihre Interessen ein.

Wir wollen Ihre Teilnahme ausdrücklich anerkennen und bieten Ihnen daher ein Zertifikat an, das Ihre im Rahmen der Fortbildung erlangten Qualifikationen nachweist. Denn auch andere sollen es wissen: Sie sind eine Präventionskraft!

Wer wir sind

Das Programm wird im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam von insgesamt drei unterschiedlichen Trägern umgesetzt. Wir ergänzen uns in unseren Möglichkeiten, haben bereits wiederholt kooperiert und versuchen stets, komplementär zu arbeiten. Im Rahmen von "Qualifiziert handeln!" werden derzeit drei Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten:

Der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben führt eine über mehrere Monate laufende Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu Aspekten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit durch. Das DGB Bildungswerk Bund bearbeitet in seinem ebenfalls mehrmonatigen Fortbildungsangebot Einstellungen und Verhaltensweisen des organisierten Rechtsextremismus. Die Evangelischen Akademien in Deutschland möchten durch ihre Weiterbildung insbesondere Ehrenamtliche in ihrem Engagement stärken.

Die Fortbildungsangebote ergänzen sich gegenseitig und können unabhängig voneinander wahrgenommen werden. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat "Qualifiziert handeln!" gemeinsam mit den Partnern entwickelt. Sie fördert und koordiniert die Aktivitäten.

Ein wissenschaftlicher Beirat sichert die Qualität der Fortbildungsreihen. Zu ihm gehören neben dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf das Kompetenzzentrum Rechtsextremismus der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie die Forschungsprofessur Prävention gegen Autoritarismus an der Hochschule Koblenz. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere inhaltlichen Schwerpunkte stets den neuesten Forschungsstand im Blick haben.

Von aktuellen Anmeldemöglichkeiten erfahren Sie auf dieser Seite sowie auf den Seiten unserer drei Partner und im Interner Link: Newsletter der bpb.

Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Hanne Wurzel
Fachbereich Extremismus
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-530
Fax +49 (0)228 99515-585
E-Mail Link: hanne.wurzel@bpb.bund.de

Praxisprojekte

Praxisprojekte, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der Fortbildung selbst konzipiert werden, sind ein wesentlicher Bestandteil der Angebote des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben und des DGB Bildungswerkes Bund. Damit Sie sich ein Bild von den Inhalten und möglichen Ergebnissen der Fortbildungen machen können, finden Sie hier beispielhaft einige Praxisprojekte aus den vergangenen Jahrgängen:
Interner Link: PDF Praxisprojekte AuL
Interner Link: PDF Praxisprojekte DGB

Fussnoten

Weitere Inhalte