Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Don`t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch | bpb.de

Don`t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch

(© GMK e. V.)
Datum der Veranstaltung 14.11. – 16.11.2025
Uhrzeit der Veranstaltung ab 15:30 Uhr
Ort der Veranstaltung Oldenburg
Download-Link: Termin herunterladen

Über die Veranstaltung

Was derzeit in der Welt geschieht, ist nicht ganz leicht zu verkraften: Demokratien und ihre Institutionen geraten unter Druck, der Klimawandel schreitet stetig voran und bringt schwerwiegende Folgen mit sich, Künstliche Intelligenz (KI) und andere Technologien entwickeln sich schneller, als wir sie verstehen bzw. über einen kompetenten und verantwortungsvollen Einsatz und Umgang mit ihnen nachdenken können. Manchmal lassen uns Menge und Tragweite der Herausforderungen ohnmächtig erscheinen. Jedoch: Wo Herausforderungen von Menschen gemacht sind, liegt es auch in ihrer Hand, einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen zu finden.

Das Forum fördert Wissen und Austausch in abwechslungsreichen Formaten wie Diskussionen, Workshops, Arbeitsgruppen und Fachvorträgen und bietet Raum für die Beantwortung zentraler Fragestellungen zum Thema, wie z.B.:

Welche gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen entstehen durch den aktuellen Wandel und wie kann Medienbildung Mut und Resilienz im Umgang mit ihnen fördern? Welchen Beitrag leistet Medienbildung zur Stärkung von Demokratiefähigkeit, Partizipation und gesellschaftlicher Resilienz in Zeiten des Umbruchs?

Wie kann Medienpädagogik beim Erkennen und Bekämpfen von Desinformation, Hassrede und antidemokratischen Strömungen im Netz unterstützen und zu einem sachlichen, differenzierten und zielorientierten öffentlichen Diskurs beitragen?

Inwiefern prägen digitale Medien und KI-Technologien unsere Wahrnehmung von Krisen und welche Rolle spielt dabei eine selbstbestimmte, kritisch-reflektierte Medienbildung?

Wie lassen sich Menschen aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Voraussetzungen medienpädagogisch darin unterstützen, digitale Räume aktiv mitzugestalten?

Wie kann Medienpädagogik dazu beitragen, dass die öffentliche Kommunikation zum Klimawandel wieder stärker faktenbasiert und lösungsorientiert geführt wird und dass entsprechende Narrative die Menschen tatsächlich erreichen?

Hinweise zur Veranstaltung

Veranstaltungsadresse:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (A14 Hörsaalzentrum)
Uhlhornsweg 86
26129 Oldenburg

Veranstalter:
Externer Link: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Zielgruppe:
Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Wissenschaft, Studierende, Politik und Verwaltung, interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung:

Interner Link: Jetzt anmelden

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung Nr. 355/2023

Medienkompetenz und Medienbildung

Bei der Analyse medialer Phänomene spielen die Begriffe Medienkompetenz (Frage nach Fähig- und Fertigkeiten) und Medienbildung (Frage nach Bildungsprozessen und -potenzialen) eine zentrale Rolle.

Artikel

„jfc – Medien Kultur Perspektiven“

„jfc – Medien Kultur Perspektiven“ das Medienzentrum aus Köln bietet Kindern, Jugendlichen und Familien die Möglichkeit sich intensiv mit Medien und der zunehmenden Digitalisierung…

Übersicht

Medienpädagogik

Unsere Materialiensammlung "Medienpädagogik" klärt über die moderne Medienlandschaft auf und informiert über die Möglichkeiten, digitale Medien in die Bildungsarbeit einzubinden.

Schriftenreihe
5,00 €

Was ist heute Politik?

5,00 €

Politik beschränkt sich nicht auf Rationales, sondern rührt oftmals an Emotionen und Unbewusstes. Emanuel Richter erklärt, wie sich das auf Interessen, Verhalten und Beteiligung von Menschen auswirkt.