Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

National-Demokratische Partei Deutschlands (NDPD) | bpb.de

National-Demokratische Partei Deutschlands (NDPD)

Politische Interner Link: Partei, die 1948 von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Interner Link: Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)) mit dem Ziel gegründet wurde, ehemalige Soldaten und Mitglieder der NSDAP sowie Angehörige des Bürgertums in das staatssozialistische Interner Link: System der DDR (Interner Link: Deutsche Demokratische Republik (DDR)) zu integrieren. 1990 zusammen mit der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands Interner Link: Liberal-Demokratische Partei Deutschlands (LDP/LDPD) Eintritt in das Wahlbündnis Bund Freier Demokraten und Vereinigung mit der FDP (Interner Link: Freie Demokratische Partei (FDP)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Parteien in Deutschland

Seit der Wiedervereinigung ist die Parteienlandschaft in Deutschland erheblich in Bewegung geraten. Eine Auswahl von Büchern über Geschichte und Perspektiven deutscher Parteien.

Dossier

Die Frauen des Volksaufstandes

Wie agierten Frauen beim Volksaufstand am 17. Juni 1953? Hier zeigen wir unterschiedliche Geschichten von Frauen. Sie waren Streikführerinnen, wirkten an den Aufsehen erregenden Aktionen mit oder…

Die Frauen des Volksaufstandes

Der Fall „Erna Dorn“

Ein Name wird immer wieder im Zusammenhang mit dem 17. Juni 1953 in Halle genannt: Erna Dorn. Das SED-Regime benutzte die Causa Dorn, um den Aufstand als faschistischen Putschversuch zu diffamieren.…

Die Frauen des Volksaufstandes

Ein frauenhistorischer Blick auf den 17. Juni 1953

Es lohnt sich, immer wieder neu auf den Volksaufstand und insbesondere auf die Beteiligten zu blicken. Wir tun dies und sind auf viele Geschichten von Frauen gestoßen, die bis heute in den…

Deutschland Archiv

Vor 60 Jahren: Martin Luther King predigt in Ost-Berlin

Vor 60 Jahren predigte der US-Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King heimlich vorbereitet in Ost-Berlin, eingereist mit einer Kreditkarte als Ausweis, nachdem er zuvor nach Schüssen an der Mauer war.