Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Industrialisierung | bpb.de

Industrialisierung

Siehe auch:

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Einführung des 8-Stunden-Tags

Heute vor 105 Jahren wurde in Deutschland die Einführung des 8-Stunden-Tags verkündet.

Revolution 1848

Die Wirtschaft Mitte des 19. Jahrhunderts

Die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands in der Mitte des 19. Jahrhunderts war durch den Wandel der Landwirtschaft, die beginnende Industrialisierung und die zunehmende wirtschaftspolitische…

Dossier

Die Revolution von 1848/49

Die Revolution von 1848/49 ist zentral für die deutsche Geschichte. Sie gilt als Meilenstein des deutschen Nationalstaats und der deutschen Demokratie, steht aber auch für ihr Scheitern.

Schriftenreihe
4,50 €

Kampf um die Moderne

4,50 €

Das 19. Jahrhundert ist eine Zeit der Transformation, in der manche Entwicklungslinien gekappt, andere fortgeführt oder neu begründet wurden. Jürgen Kocka stellt diese spannende Epoche vor.