Glossar
Handelsbilanzüberschuss, Konjunkturkomponente, Saldo der finanziellen Transaktionen: Die Liste der Begriffe, die immer wieder in Expertenbeiträgen über Schulden und die Schuldenbremse fallen, ist lang und kompliziert. In unserem Glossar wollen wir einige der wichtigsten Begriffe erklären.A
B
E
F
H
K
N
R
S
- Saldo der finanziellen Transaktionen
- Schuldenerlass
- Schuldenstand/Staatsschuldenquote
- (Staats-)Anleihen bzw. Staatsobligationen
- (Staats-)Kredit
- Strukturkomponente
V
Z
01.06.2015
Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.
Dossier
Europäische Schuldenkrise
Das Dossier veranschaulicht die wichtigsten Diskussionsstränge der Europäischen Schuldenkrise. Der ungelöste Disput zwischen Ausgaben- und Sparpolitik steht im Zentrum und wird anhand grundlegender Fragen und Infografiken sowie freier Bildungsmaterialien zum Thema erläutert.
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 13/2012)
Schuldenkrise und Demokratie
Seit Beginn der Finanz- und Verschuldungskrise in der Europäischen Union werden demokratisch gewählte Parlamente und Regierungen von den privaten Akteuren der Kapitalmärkte in die Enge getrieben. Der "Fiskalpakt“ verpflichtet langfristig zu strikter Haushaltsdisziplin durch "Schuldenbremsen“. Unterdessen wächst das Unbehagen über demokratische Defizite beim parlamentarischen Umgang mit scheinbar alternativlosen, immer größeren "Rettungspaketen“.