Flucht und Asyl: Ankommen weiterdenken | Presse | bpb.de

Flucht und Asyl: Ankommen weiterdenken Themenschwerpunkt 2016

Auch 2016 blieb das Themenfeld Flucht und Asyl für die politische Bildung in Deutschland hochaktuell. Stand 2015 noch die „Soforthilfe“, also ad-hoc einsetzbare politische Bildungsangebote, im Mittelpunkt der Arbeit der bpb, galt es 2016, Antworten auf die Frage „Wie geht es jetzt weiter?“ zu finden. Mit ihren Angeboten richtete sich die bpb direkt an Geflüchtete, aber auch an die aufnehmende Gesellschaft und begleitete die politische Debatte.

Förderung für 38 Bildungsprojekte zum Thema Flucht
Im Dezember 2015 hatte die bpb gemeinnützigen Organisationen dazu aufgerufen, sich mit Modellprojekten zum Themenfeld Flucht und Asyl um Fördermittel zu bewerben. Bis Ende Januar gingen über 662 Bewerbungen ein. Die ausgewählten Projekte erhielten Zuwendungen zwischen 20.000 und 50.000 Euro. Bei einer zweiten Ausschreibung Ende 2016 lag der Schwerpunkt auf dem Thema Integration.

„Exilland Deutschland?!“
Die Diskussionsreihe „Exilland Deutschland?!“ von bpb und Berliner Landeszentrale für politische Bildung war verschiedenen Fragen rund um die Asyl und Flüchtlingspolitik gewidmet. Diskutiert wurde über die Herausforderungen und Wandlungsprozesse, denen sich Deutschland stellen muss, darüber wie Rechtspopulisten Asyl als Mobilisierungsthema nutzen und wie die gesellschaftliche Teilhabe Geflüchteter gelingen kann.

Logbuch: NEULAND

bpb:game jam „Flucht und Vertreibung“
Auf ganz andere Art lenkte ein Kreativworkshop vom 5. bis 7. August 2016 in Berlin den Blick auf das Thema. Angehende Spieleentwicklerinnen und –Entwickler erörterten auf dem bpb: game jam am Beispiel Flucht, wie Videospiele das Verständnis für politische Sachverhalte fördern können und probierten ihre Ideen direkt aus.
Externer Link: https://game-jam.bpb.de/doku.php

Zurechtfinden im „Neuland“
Das „Logbuch Neuland“, eine Sonderausgabe der Reihe „Thema im Unterricht“, ist für Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung gedacht, für die Deutschland „Neuland“ ist. Das strukturierte Tagebuch hilft dabei, sich umzuschauen, Sicherheit zu gewinnen und wichtige gesellschaftliche Werte und politische Ordnungsrahmen kennenzulernen. Interner Link: www.bpb.de/logbuchneuland

Weitere bpb-Angebote zum Thema:

… und vieles mehr!