Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland ist online | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland ist online

Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes ab sofort abrufbar unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland ist online. Das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes/LpB Saarland steht damit pünktlich zum Beginn der heißen Wahlkampfphase zur Verfügung. Der Startschuss fiel heute, 23. Februar 2022, um 11:00 Uhr im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in der Aula des Technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrums 2 Saarbrücken. Vertreter:innen der 18 zur Wahl antretenden Parteien haben den Wahl-O-Mat getestet und sich anschließend mit Jugendlichen über die Thesen ausgetauscht. Der Präsident des Landtages des Saarlandes, Stephan Toscani, und die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot haben für den „Wahl-O-Mat Saarland 2022“ den offiziellen Startschuss gegeben.

Mit dem Wahl-O-Mat haben die Saarländer:innen die Möglichkeit, sich anhand von 38 Thesen mit wichtigen politischen Themen und den damit verbundenen Positionen der 18 an der Landtagswahl teilnehmenden Parteien auseinanderzusetzen. „Der Wahl-O-Mat zeigt die Meinungs- und Ideenvielfalt sowie die programmatischen Unterschiede innerhalb der saarländischen Parteienlandschaft auf. Er motiviert auf spielerische Art insbesondere junge Menschen dazu, sich mit Politik zu beschäftigen“, so Dr. Erik Harms-Immand, Leiter der LpB Saarland. Der Wahl-O-Mat rege darüber hinaus seine Nutzer:innen dazu an, mit Freunden und Bekannten über ihre Wahl-O-Mat-Ergebnisse und die Positionen der Parteien zu diskutieren.

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Das Online-Angebot ist im Vorfeld von Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen im Einsatz. Der Wahl-O-Mat hat sich zu einer festen Größe für politische Informationen im Vorfeld von Wahlen etabliert und wurde insgesamt schon über 100 Millionen Mal genutzt.

Der „Wahl-O-Mat Saarland 2022“ ist von der bpb und der Landeszentrale für politische Bildung Saarland entwickelt worden. Unterstützt wurde das Projekt von dem Landesjugendring Saar und der Arbeitskammer des Saarlandes.

Der Wahl-O-Mat ist online abrufbar unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de.

Weitere Informationen und Material zum Download unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de/presse.

Die Pressemitteilung als PDF finden Sie Interner Link: hier.

Pressekontakt:
Landeszentrale für politische Bildung
Dr. Erik Harms-Immand
Beethovenstraße 26
E-Mail Link: e.harms-immand@lpb.saarland.de
Externer Link: www.lpb.saarland.de

Pressekontakt:
Externer Link: www.bpb.de/presse

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler